Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
icon_material.JPG

Baustein IV_Module13-16

MEDIENSCOUTs an Grundschulen

Baustein IV: Als Medienscout arbeiten

BAUSTEIN IV widmet sich zum einen der Förderung von sozial-kommunikativen und methodischen Kompetenzen, zum anderen jenen Fragestellungen, deren Bearbeitung aus einzelnen Personen mit jeweils unterschiedlichen Ideen, Interessen und Stärken ein Team machen, das als solches auch wachsen und sich verändern kann: Wer möchte was einbringen? Welche Kommunikations- und Gestaltungsmodi werden der Gruppe gerecht? Wofür möchte das Medienscout-Projekt an der Schule stehen? Wie kann es im Schulalltag integriert und kreativ bekannt gemacht werden? Was hilft mir selbst beim Verstehen und wie können andere gut lernen? Was braucht es für die Ausgestaltung guter Medienscout-Angebote über inhaltliches und methodisches Knowhow hinaus? – Fragen wie diese lohnen sich sowohl zum Start eines Medienscout-Projektes zu stellen als auch im Projektverlauf. Durch zwischenzeitlich gesammelte Erfahrungen können sich schließlich Perspektiven und Bedarfe erweitert bzw. geändert haben. Es empfiehlt sich also, den mit BAUSTEIN IV geöffneten Verhandlungs- und Reflexionsraum als kreatives Experimentierfeld zu betrachten, auf dem es kein Richtig oder Falsch gibt, sondern vielmehr ein jeweils variables Passungsverhältnis.