Medienscouts an Grundschulen
[ Baustein IV ]
Modul 14: Miteinander füreinander im Team
Im Medienscout-Team treffen unterschiedliche Persönlichkeiten, Interessen, Talente und Ideen aufeinander. Wie lässt sich trotzdem oder gerade deswegen gut miteinander lernen und kreativ sein? Welche Themen- und Arbeitsfelder lassen individuelle Stärken zum Blühen bringen? Was möchten die Team-Mitglieder voneinander lernen? Wie können lebhafte und ruhige Projektphasen so kombiniert werden, dass sich alle einbringen können? Möchte jemand nicht so gern im Mittelpunkt stehen, sondern lieber im Hintergrund kreativ sein? – Gerade zu Beginn eines Projektes braucht es Zeit, um sich diesbezüglich kennenzulernen, eine Vertrauensbasis zu schaffen und als Team ein gutes Miteinander zu finden. Zu diesem Zweck kann zum einen mit den bekannten Modi aus unterrichtlichen Lernsettings gespielt, zum anderen auch mit neuen experimentiert werden. Um der Medienscout-Idee als partizipationsförderndem Ansatz gerecht zu werden, empfiehlt es sich, dabei besonderen Wert auf Projektphasen zu legen, in denen die Kinder unterschiedliche Perspektiven kennenlernen, sie eigene Ideen einbringen können, empathisch diskutieren lernen sowie kooperativ und kollaborativ miteinander ins Tun kommen.
Anders als bei der Kooperation, bei der Arbeitspakete aufgeteilt und i. d. R. separat bearbeitet werden, bezeichnet Kollaboration eine engere Form der Zusammenarbeit: Hierbei sind sämtliche Aktivitäten auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet, der Beitrag aller Beteiligten ist gleichermaßen wichtig und am Ende steht ein Ergebnis, das die Handschrift der Gruppe, nicht die einer Einzelperson trägt. Zu diesem Prozess gehört aber auch, sich aufeinander einzustellen, zuzuhören und gegenseitig zu unterstützen.
MATERIALEMPFEHLUNGEN
Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.
Kennenlernen & Teambuilding
Vorlage, um darüber ins Gespräch zu kommen, welche Superkräfte bereits vorhanden sind und was man sich zukünftig fürs Team und die Medienscout-Arbeit wünscht: Download [PDF | 261KB]
Sammlung an Kennenlernspielen für die [Grund-]Schule gibt es z.B. hier https://www.meinunterricht.de/blog/kennenlernspiele-schule-ersten-stunden-ferien-neue-klasse/ und hier https://lernwiesel.de/kennenlernspiele-fuer-kinder-in-der-grundschule/
„Kennenlern-Bingo“ – Dazu finden sich online zahlreiche Anregungen und Vorlagen, z.B. diese: https://www.vlamingo.de/kennenlern-bingo/
„Alle, die ...“ – Kennenlernspiel, das zu verschiedenen Medienthemen durchgeführt werden kann [im verlinkten Beispiel zum Thema Gaming] und so dabei unterstützt, erste Einblicke in die Medienerfahrungen der anderen Team-Mitglieder zu erhalten: https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/digitale-spielekultur/alle-die/
„Das 1x1 der Gefühle“ – Übungseinheiten des Dorner Verlages: https://c.wgr.de/f/pdforama/uploads/onl87161.pdf
Einheit, die für das Modul 14 besonders spannend ist: „Etwas Besonderes an mir“ – sich der eigenen Stärken sowie der Stärken anderer bewusst werden [S. 10-11]
„Stark im Team“ – überlegen, was zum Wir-Gefühl beiträgt, und ein Design für das eigene [Medienscout-]Team entwerfen. Praxisanregungen der „Stiftung Kinder forschen“: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/experiment/stark-im-team/
„Spielideen für mehr Teamwork“ – Methodentipps der HABA Digitalwerkstatt: https://www.haba-pro.com/de-de/wissen-tipps/future-skills/teamfaehigkeit
5 Teambuilding-Übungen für Kinder: https://www.safes.so/de/blogs/team-building-exercises-for-kids/
Kooperationsspiele – Ideen für die Grundschule: https://schnitzeljagd-ideen.de/kooperationsspiele/
„Das fühle ich! Das kann ich! Und so sind wir! Grundlagen schaffen für ein gesundes Selbstbewusstsein“ – Methode „Magic Circle“, um Gesprächskreise mit Kindern und Jugendlichen in Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen kreativ zu gestalten
Methodenbeschreibung, Ablauf und Tipps: https://www.miteinandern.de/programm/magic-circle/methode
Moderations- und Regelkarten: https://www.miteinandern.de/programm/magic-circle/materialien
Miteinander kommunizieren
„Von Giraffen und Wölfen“ – respektvoll und wertschätzend miteinander sprechen sowie empathisch sein: Einführung und Arbeitsmaterial von Klett zur Gewaltfreien Kommunikation [GfK] für die Etablierung eines wertschätzenden Gesprächsklimas im Team: https://grundschul-blog.de/von-giraffen-und-woelfen/
„Gewaltfreie Kommunikation – Wenn Wolf und Giraffe miteinander ins Gespräch kommen“ – Unterrichtseinheit mit umfangreichem Material auf der Internetpräsenz des Religionspädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/bereiche/rpi-arbeitsbereiche/grundschule/gewaltfreie-kommunikation-wenn-wolf-und-giraffe-miteinander-ins-gespraech-kommen
Ideen sammeln & Entscheidungen treffen
Ideen einbringen
„Brainstorming-Methoden“ – Arbeitshilfe der „Stiftung Kinder forschen“: https://campus.stiftung-kinder-forschen.de/totara/engage/resources/article/index.php?id=287
Tipps in der Methoden-Sammlung „Kinderbeteiligung leicht gemacht!“ [S. 10-11]: http://www.kinderbeteiligung-stuttgart.de/files/methodenkinderbeteiligung.pdf
Tipps des Deutschen Kinderhilfswerkes [inkl. Arbeitsblatt mit Regeln fürs Brainstorming]: http://www.kinderpolitik.de/methodendatenbank/funktionen/methode.php?ID=165
„Wer darf bestimmen?“ – Kinder lernen, dass sie in Abstimmungen gewinnen oder verlieren können. Schon bei alltäglichen Wahlmöglichkeiten ist das manchmal schwer auszuhalten. Wenn aber immer nur die Mehrheit entscheidet: Wie werden dann die Bedürfnisse der Minderheit berücksichtigt? Manchmal braucht es mehr als Mehrheiten: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/experiment/wer-darf-bestimmen/
Miteinander arbeiten & die Team-Arbeit wertschätzen
„Das Gruppenpuzzle“ – Methode, um neue Themen zu erarbeiten und gleichzeitig ein Gemeinschaftsgefühl durch kooperatives Lernen zu stärken. Methodenbeschreibung auf dem „Betzold Blog – Gemeinsam für Bildung“: https://www.betzold.de/blog/gruppenpuzzle
„ABC-Methode“ – Informationen oder Ideen zu einem Thema werden über die Strukturierungshilfe des Alphabets neu gesammelt oder wiederholt. Methodenbeschreibung in der „Methodenkartei“ [Kooperationsprojekt an den Universitäten Oldenburg und Vechta]: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/methode/abc-methode/
„Lernerfolge sichtbar machen“ – Methodenideen: https://materialwiese.de/lernerfolge-sichtbar-machen/
Planen & Erreichtes wertschätzen
„Personal Kanban Board für die Schule“ – Wo steht das Team gerade? Was ist schon erledigt? Was ist noch bis wann zu tun? Viele Ideen, die für die Medienscout-Ausbildung und -Arbeit adaptiert werden können: https://www.sketchnotes-by-diana.com/2020/03/17/personal-kanban-board-fuer-die-schule-freebie/
Fortschritte feiern, Wertschätzung schriftlich oder mündlich ausdrücken und Selbstachtung aufzubauen mit der „Kudo-Methode“ [„Kudo“ stammt aus dem Griechischen und kann mit „Anerkennung“, „Lob“ oder „Ehre“ übersetzt werden] – Vorlage auf dem Campus der „Stiftung Kinder forschen“: https://campus.stiftung-kinder-forschen.de/totara/engage/resources/article/index.php?id=366&source=pl.59
Reflexionsrunden
„Das fühle ich! Das kann ich! Und so sind wir! Grundlagen schaffen für ein gesundes Selbstbewusstsein“ – Methode „Magic Circle“, um Gesprächskreise mit Kindern und Jugendlichen in Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen kreativ zu gestalten
Methodenbeschreibung, Ablauf und Tipps: https://www.miteinandern.de/programm/magic-circle/methode
Moderations- und Regelkarten: https://www.miteinandern.de/programm/magic-circle/materialien
„Das 1x1 der Gefühle“ – Übungseinheiten des Dorner Verlages: https://c.wgr.de/f/pdforama/uploads/onl87161.pdf
Einheit, die für das Modul 14 besonders spannend ist: „Baustein - Kommunikation“ – über Gefühle zu sprechen, zuhören und Fragen stellen, zwischen dem, was jemand sagt oder tut, und den eigenen Reaktionen oder Urteilen unterscheiden, Ich-Botschaften senden statt Vorwürfe zu machen [ab S. 25]
„Emotionen im Schulalltag aufmerksam reflektieren“: https://zebrafanclub.de/emotionen-reflektieren-im-schulalltag/
WEITERE METHODENTIPPS:
gemeinsam gebastelter Zeitstrahl, der prominent im Medienscout-Raum angebracht wird – hilft nicht nur beim Projekt-Management, sondern bietet auch Anlass, Meilensteine zu dokumentieren, für andere sichtbar zu machen und Erreichtes zu feiern
verstehen, dass wir unterschiedliche mediale Präferenzen und Nutzungsgewohnheiten haben: Auseinandersetzung mit dem Medienalltag der anderen Medienscouts [siehe dazu Modul 1] und den Medienerfahrungen von Mitschüler:innen [siehe dazu Modul 7]