Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
icon_material.JPG

Modul14

Medienscouts an Grundschulen

[ Baustein IV ]

 Modul 14: Miteinander füreinander im Team

Im Medienscout-Team treffen unterschiedliche Persönlichkeiten, Interessen, Talente und Ideen aufeinander. Wie lässt sich trotzdem oder gerade deswegen gut miteinander lernen und kreativ sein? Welche Themen- und Arbeitsfelder lassen individuelle Stärken zum Blühen bringen? Was möchten die Team-Mitglieder voneinander lernen? Wie können lebhafte und ruhige Projektphasen so kombiniert werden, dass sich alle einbringen können? Möchte jemand nicht so gern im Mittelpunkt stehen, sondern lieber im Hintergrund kreativ sein? – Gerade zu Beginn eines Projektes braucht es Zeit, um sich diesbezüglich kennenzulernen, eine Vertrauensbasis zu schaffen und als Team ein gutes Miteinander zu finden. Zu diesem Zweck kann zum einen mit den bekannten Modi aus unterrichtlichen Lernsettings gespielt, zum anderen auch mit neuen experimentiert werden. Um der Medienscout-Idee als partizipationsförderndem Ansatz gerecht zu werden, empfiehlt es sich, dabei besonderen Wert auf Projektphasen zu legen, in denen die Kinder unterschiedliche Perspektiven kennenlernen, sie eigene Ideen einbringen können, empathisch diskutieren lernen sowie kooperativ und kollaborativ miteinander ins Tun kommen.

Anders als bei der Kooperation, bei der Arbeitspakete aufgeteilt und i. d. R. separat bearbeitet werden, bezeichnet Kollaboration eine engere Form der Zusammenarbeit: Hierbei sind sämtliche Aktivitäten auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet, der Beitrag aller Beteiligten ist gleichermaßen wichtig und am Ende steht ein Ergebnis, das die Handschrift der Gruppe, nicht die einer Einzelperson trägt. Zu diesem Prozess gehört aber auch, sich aufeinander einzustellen, zuzuhören und gegenseitig zu unterstützen.


MATERIALEMPFEHLUNGEN

Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.

Kennenlernen & Teambuilding

Miteinander kommunizieren

Ideen sammeln & Entscheidungen treffen

Miteinander arbeiten & die Team-Arbeit wertschätzen

Planen & Erreichtes wertschätzen

Reflexionsrunden

WEITERE METHODENTIPPS:

  • gemeinsam gebastelter Zeitstrahl, der prominent im Medienscout-Raum angebracht wird – hilft nicht nur beim Projekt-Management, sondern bietet auch Anlass, Meilensteine zu dokumentieren, für andere sichtbar zu machen und Erreichtes zu feiern

  • verstehen, dass wir unterschiedliche mediale Präferenzen und Nutzungsgewohnheiten haben: Auseinandersetzung mit dem Medienalltag der anderen Medienscouts [siehe dazu Modul 1] und den Medienerfahrungen von Mitschüler:innen [siehe dazu Modul 7]

Ergänzungshinweise? Links defekt? Eine kurze Mail an mich genügt: mail@claudia-kuttner.de


weitere Module des BAUSTEINS IV:

 Modul 13  |  Modul 15  |  Modul 16