Medienscouts an Grundschulen
[ Baustein III ]
Modul 7: Mit Medien forschend entdecken
Die Auseinandersetzung mit Medien kann nicht nur Spaß machen oder etwa Langeweile vertreiben, sondern bietet auch vielfältige Möglichkeiten, die Welt zu entdecken und das Entdeckte sichtbar zu machen. Vor allem für den MINT-Bereich finden sich online zahlreiche Unterrichtsbeispiele zum forschenden Lernen mit digitalen Medien, im Rahmen dessen auch Medienscouts hilfreich zur Hand gehen können [z. B. beim Einsatz von digitalen Mikroskopen und Endoskopen im Unterricht]. Übungen im Modul 5 liefern dazu einige Hilfestellungen.
Mediengestützte Erkundungen können aber auch darüber hinaus ein tolles Handlungsfeld für Medienscouts darstellen, etwa indem sie Erfahrungen und Ideen der Schulgemeinschaft sowie andere Facetten des Schulalltags einfangen, multimedial aufbereiten und mit dem Ergebnis wiederum unterschiedliche Sinne ansprechen: Auf diese Weise können zum Beispiel Collagen entstehen, die Lieblingsorte auf dem Schulgelände identifizieren, begründen und mit der passend inszenierten Geräuschkulisse versehen präsentieren. Fotoserien, die die wichtigsten Orte im Schulhaus und deren Funktionen abbilden, können Kinder direkt nach der Einschulung bei der Orientierung in der neuen Umgebung unterstützen. Mit aufgezeichneten Geräuschen und Detail-Aufnahmen, die vertraute Gegenstände nur in Ausschnitten zeigen, lässt sich die Schulgemeinschaft animieren, die schulische Umgebung mit offenen Ohren und geschärftem Blick wahrzunehmen [z. B. als Rätsel im Rahmen einer größer angelegten „Schnitzeljagd“]. – Mediengestützte Umfragen und Interviews wirken bei all diesen kreativen Ansätzen schon fast ein bisschen langweilig, sollen hier als Option des forschenden Entdeckens mit Medien aber keinesfalls unerwähnt bleiben …
MATERIALEMPFEHLUNGEN
Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.
Entdecken & erkunden
Die Geräusche unserer Schule – Kinder zeichnen typische Geräusche der Schule auf und erstellen daraus ein Quiz [z.B. in Form eines Geräusche-Parcours]. Anregungen zur Umsetzung bieten z.B. folgende Methodenbeschreibungen, auch wenn der thematische Fokus jeweils ein anderer ist:
Anregung der „Stiftung Kinder forschen“: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/experiment/bewegung-hoeren/
Anregung auf dem Informationsportal Ran an Maus & Tablet“ der Landesanstalt Hessen: https://rananmausundtablet.de/ideen-für-die-praxis/sprache-schrift-kommunikation/geräusche-quiz/
Anregen zum genauen Beobachten aus verschiedenen Perspektiven und zum multimedialen Dokumentieren von Besonderheiten
Methodentipps auf dem Informationsportal „Medienkindergarten [MeKi]” des Wiener Bildungsservers: https://medienkindergarten.wien/visuelle-medien/fotoraetsel | https://medienkindergarten.wien/visuelle-medien/ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst
Methodentipps der „Stiftung Kinder forschen”: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/experiment/alles-was-rund-ist/
Methodentipps auf dem Informationsportal „Ran an Maus & Tablet“ der Landesanstalt Hessen: https://rananmausundtablet.de/ideen-für-die-praxis/wahrnehmung-soziales-lernen/das-sieht-aus-wie-ein-fotorätsel/
Fotoserien zu einem bestimmten Thema erstellen – Das Thema sollte dabei einen roten Faden vorgeben und zugleich viel Spielraum bei der Umsetzung ermöglichen. Einen einfachen Einstieg bieten Farben und Formen [z.B. „Alles, was im Schulhaus blau/rund/weich/… ist“]; je nach Alter und Vorerfahrung der Kinder können auch abstraktere Inhalte eine tolle Inspiration sein [z.B. Medien, Licht & Schatten, Freundschaft usw.]. Das Sammelvorhaben schult nicht nur das fotografische Auge, sondern unterstützt auch die Fokussierung auf ein bestimmtes Thema und fördert die Auseinandersetzung mit der direkten Lebenswelt.
Anregung der „Stiftung Kinder forschen“: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/experiment/alles-was-rund-ist/
Anregung auf dem Informationsportal Ran an Maus & Tablet“ der Landesanstalt Hessen: https://rananmausundtablet.de/ideen-für-die-praxis/wahrnehmung-soziales-lernen/das-sieht-aus-wie-ein-fotorätsel/
Lieblingsorte [z.B. auf dem Schulgelände] visuell und auditiv erkunden
„Ein Handy reicht, um anzufangen“ [Interview mit Tipps]: https://blog.stiftung-kinder-forschen.de/ein-handy-reicht-um-anzufangen
Eine praktische Anleitung gibt’s z.B. in der Broschüre „klicken! gestalten! entdecken! Medienbereich Foto“ der filmothek der jugend NRW [S. 33-36]: https://www.filmothek-nrw.de/publikationen/klicken-gestalten-entdecken/
„Mit der Digitalkamera auf Spurensuche“ – In dieser Lerneinheit wird die Schulumgebung zum Ausgangspunkt bildkünstlerischen Erkundens mittels Digitalkamera und Computer. Fotografien werden von den Kindern neu interpretiert und anschließend digital umgestaltet: https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/kunst-und-musik/kunst/unterrichtseinheit/ue/mit-der-digitalkamera-auf-spurensuche/
„Piktogramme: Wofür steht das Bild?“ – Wo im Alltag [z.B. auf dem Weg zur Schule, im Schulgebäude, auf dem Smartphone-/Tablet-Display usw.] lassen sich Piktogramme entdecken und was bedeuten sie? Welche eigenen Symbolbilder könnten den Schulalltag bereichern [z.B. Symbole für Regeln im Umgang mit schulischer Medientechnik] und von den Medienscouts gemeinsam entwickelt werden? https://www.stiftung-kinder-forschen.de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/experiment/piktogramme-wofuer-steht-das-bild/
zusätzliche Arbeitsblätter zum Thema „Piktogramme – Sprechen mit Bildern“: https://campus.stiftung-kinder-forschen.de/pluginfile.php/1945/engage_article/content/333/Arbeitsblatt%20Piktogramme%20im%20Klassenzimmer.pdf
„Auf Schnitzeljagd mit QR-Codes“: durch aktives Tun erfahren die Kinder, dass QR-Codes Informationen enthalten, gelesen werden und auch spielerisch eingesetzt werden können – Methodentipp auf dem Informationsportal „Medienkindergarten [MeKi]” des Wiener Bildungsservers: https://medienkindergarten.wien/digitale-medien/auf-schnitzeljagd-mit-qr-codes
„QR Codes einfach selbst erstellen“: https://medienkindergarten.wien/digitale-medien/qr-codes-einfach-selbst-erstellen
Entdecken mit digitalen Mikroskopen und digitalen Endoskopen: Anregungen für die Praxis bietet u.a. die Broschüre „MINT geht digital. Entdecken und Forschen mit digitalen Medien“ der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/landingpages/mint-geht-digital/
Meinungen einholen & Ergebnisse darstellen
„Eine Meinungsumfrage durchführen – wie geht das?“ – Tipps unter kapiert.de [Angebot der Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH]: https://www.kapiert.de/englisch/klasse-9-10/methoden/projekte-durchfuehren/eine-meinungsumfrage-durchfuehren/
Beispiele für medienscout-relevante Themen: lustige persönliche Erfahrungen mit Medien, Themenwünsche für die nächste Projektwoche, inhaltliche Anregungen für die Medienscouts usw.
Befragungen durchführen – Tipps in der Methoden-Sammlung „Kinderbeteiligung leicht gemacht!“ [S. 8-9]: http://www.kinderbeteiligung-stuttgart.de/files/methodenkinderbeteiligung.pdf
„Das will ich genauer wissen … Das Interview“ – Methodentipp auf dem Informationsportal Ran an Maus & Tablet“ der Landesanstalt Hessen: https://rananmausundtablet.de/ideen-für-die-praxis/mathe-naturwissen-technik/das-will-ich-genauer-wissen-das-interview/
„Richtig Interviews führen“ – Artikel mit vielen Tipps auf „ZEIT für die Schule“: https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/unterrichtseinheit/interviews-fuehren-erfahren-was-man-wissen-will/
„Diagramm Generator” – Umfrageergebnisse übersichtlich darstellen: https://www.meine-forscherwelt.de/diagramm-generator
WEITERE METHODENTIPPS
die Ergebnisse zur individuellen Mediennutzung [siehe dazu Modul 2] für eine ganze Klasse auswerten und darstellen
aus den oben beschriebenen Erkundungen eine audiovisuelle Führung durchs Schulhaus für die Schulanfänger:innen erstellen
auf der Grundlage von Umfragen und Interviews mit Mitschüler:innen [z.B. zur Anders-Gestaltung von unbeliebten Orten auf dem Schulgelände] multimedial aufbereitete Ideensammlungen erstellen [Fotos, Zeichnungen, über QR-Codes verlinkte Musik/Geräusche usw.]