Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
icon_material.JPG

Modul7

Medienscouts an Grundschulen

[ Baustein III ]

 Modul 7: Mit Medien forschend entdecken

Die Auseinandersetzung mit Medien kann nicht nur Spaß machen oder etwa Langeweile vertreiben, sondern bietet auch vielfältige Möglichkeiten, die Welt zu entdecken und das Entdeckte sichtbar zu machen. Vor allem für den MINT-Bereich finden sich online zahlreiche Unterrichtsbeispiele zum forschenden Lernen mit digitalen Medien, im Rahmen dessen auch Medienscouts hilfreich zur Hand gehen können [z. B. beim Einsatz von digitalen Mikroskopen und Endoskopen im Unterricht]. Übungen im Modul 5 liefern dazu einige Hilfestellungen.

Mediengestützte Erkundungen können aber auch darüber hinaus ein tolles Handlungsfeld für Medienscouts darstellen, etwa indem sie Erfahrungen und Ideen der Schulgemeinschaft sowie andere Facetten des Schulalltags einfangen, multimedial aufbereiten und mit dem Ergebnis wiederum unterschiedliche Sinne ansprechen: Auf diese Weise können zum Beispiel Collagen entstehen, die Lieblingsorte auf dem Schulgelände identifizieren, begründen und mit der passend inszenierten Geräuschkulisse versehen präsentieren. Fotoserien, die die wichtigsten Orte im Schulhaus und deren Funktionen abbilden, können Kinder direkt nach der Einschulung bei der Orientierung in der neuen Umgebung unterstützen. Mit aufgezeichneten Geräuschen und Detail-Aufnahmen, die vertraute Gegenstände nur in Ausschnitten zeigen, lässt sich die Schulgemeinschaft animieren, die schulische Umgebung mit offenen Ohren und geschärftem Blick wahrzunehmen [z. B. als Rätsel im Rahmen einer größer angelegten „Schnitzeljagd“]. – Mediengestützte Umfragen und Interviews wirken bei all diesen kreativen Ansätzen schon fast ein bisschen langweilig, sollen hier als Option des forschenden Entdeckens mit Medien aber keinesfalls unerwähnt bleiben …


MATERIALEMPFEHLUNGEN

Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.

Entdecken & erkunden

 Meinungen einholen & Ergebnisse darstellen

WEITERE METHODENTIPPS

  • die Ergebnisse zur individuellen Mediennutzung [siehe dazu Modul 2] für eine ganze Klasse auswerten und darstellen

  • aus den oben beschriebenen Erkundungen eine audiovisuelle Führung durchs Schulhaus für die Schulanfänger:innen erstellen

  • auf der Grundlage von Umfragen und Interviews mit Mitschüler:innen [z.B. zur Anders-Gestaltung von unbeliebten Orten auf dem Schulgelände] multimedial aufbereitete Ideensammlungen erstellen [Fotos, Zeichnungen, über QR-Codes verlinkte Musik/Geräusche usw.]

Ergänzungshinweise? Links defekt? Eine kurze Mail an mich genügt: mail@claudia-kuttner.de


weitere Module des BAUSTEINS III:

 Modul 6  |  Modul 8  |  Modul 9  |  Modul 10  |  Modul 11  |  Modul 12