Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
icon_material.JPG

Modul15

Medienscouts an Grundschulen

[ Baustein IV ]

 Modul 15: „Superkräfte wecken!“ – methodisches & kommunikatives Medienscout-Knowhow

Um Medienscout-Angebote zu planen und durchzuführen, die Spaß machen und die gesetzten Ziele erreichen lassen, braucht es neben viel Übung auch ein buntes Repertoire an möglichen Verfahrensweisen und Lösungswegen: Wie spricht und bewegt man sich am besten vor einer Gruppe? Mit welchen Methoden können Stimmungsbilder und Ideen eingeholt werden? Was ist in Feedback-Runden zu beachten? Wie lässt sich Stationsarbeit gut begleiten? Was ist bei Elternabenden effektvoll? Wie lassen sich Schritt für Schritt spannende Workshops gestalten, bei denen der rote Faden für die Teilnehmenden auch in sehr lebhaften Phasen erkennbar bleibt? Welchen Einfluss hat das Sitz-Arrangement auf Lern- und Austauschsituationen? – Für entsprechende Impulse und Übungen lohnt es, Personen einzubeziehen, deren pädagogische Ansätze ihren Ursprung außerhalb unterrichtlicher Logiken haben. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften aus den Bereichen Theater- und Sozialpädagogik, interkulturelle Bildung und Achtsamkeit-Training können hier sehr gewinnbringend sein.


MATERIALEMPFEHLUNGEN

Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.

Sprechen & präsentieren

Mutig sein

  • „Das 1x1 der Gefühle“ – Übungseinheiten des Dorner Verlages: https://c.wgr.de/f/pdforama/uploads/onl87161.pdf

    • Einheit, die für das Modul 15 besonders spannend ist: „Positive Selbstgespräche bauen auf“ – Herausforderungen positiv entgegentreten [S. 19-20]

Planung und Durchführung eigener Medienscout-Angebote [Tipps zum Sammeln von Ideen gibt es im Modul 14]

Quiz- und Spiel-Ideen [z.B. zu Wiederholung und Festigung von Gelerntem]

  • „Dalli-Klick“: Dalli-Klick ist ein Ratespiel nach einer beliebten Spielshow, bei dem schrittweise ein neuer Teil eines verborgenen Bildes aufgedeckt wird. Gewonnen hat, wer das Bild zuerst errät. Mit einem Präsentationsprogramm [z.B. Powerpoint] lässt sich ein solches Ratespiel von Medienscouts mit wenigen Handgriffen selber herstellen. – Anleitung des Angebotes „mia4u.ch“ für Medien und Informatik im Unterricht [Schweiz]: https://www.mia4u.ch/katalog/unterrichtseinheit/dalli-klick  

Angebote bewerben

WEITERE METHODENTIPPS:

  • Adventskalender für Mitschüler:innen mit Rätseln, spannenden Infos und Mitmach-Ideen zu medienbezogenen Themen vorbereiten

  • alphabetisch sortierte Methodensammlung: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/alle-methoden-von-a-bis-z/

  • Die Initiative “Medienscouts NRW Grundschule” stellt für pädagogische Fachkräfte Materialien bereit, die an ihren Schulen gemeinsam mit Medienscouts ein Medienscout-Camp [d.h. Stationenarbeit zu medienpädagogischen Themen] konzipieren und umsetzen möchten. Hier gibt es tolle Inspirationen und Vorlagen für ähnliche Angebote außerhalb von NRW: https://www.medienscouts-nrw.de/grundschule/

Ergänzungshinweise? Links defekt? Eine kurze Mail an mich genügt: mail@claudia-kuttner.de


weitere Module des BAUSTEINS IV:

 Modul 12  |  Modul 13  |  Modul 14  |  Modul 16