Medienscouts an Grundschulen
[ Baustein IV ]
Modul 15: „Superkräfte wecken!“ – methodisches & kommunikatives Medienscout-Knowhow
Um Medienscout-Angebote zu planen und durchzuführen, die Spaß machen und die gesetzten Ziele erreichen lassen, braucht es neben viel Übung auch ein buntes Repertoire an möglichen Verfahrensweisen und Lösungswegen: Wie spricht und bewegt man sich am besten vor einer Gruppe? Mit welchen Methoden können Stimmungsbilder und Ideen eingeholt werden? Was ist in Feedback-Runden zu beachten? Wie lässt sich Stationsarbeit gut begleiten? Was ist bei Elternabenden effektvoll? Wie lassen sich Schritt für Schritt spannende Workshops gestalten, bei denen der rote Faden für die Teilnehmenden auch in sehr lebhaften Phasen erkennbar bleibt? Welchen Einfluss hat das Sitz-Arrangement auf Lern- und Austauschsituationen? – Für entsprechende Impulse und Übungen lohnt es, Personen einzubeziehen, deren pädagogische Ansätze ihren Ursprung außerhalb unterrichtlicher Logiken haben. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften aus den Bereichen Theater- und Sozialpädagogik, interkulturelle Bildung und Achtsamkeit-Training können hier sehr gewinnbringend sein.
MATERIALEMPFEHLUNGEN
Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.
Sprechen & präsentieren
„Rhetorik-Tipps: Körpersprache, Gestik, Mimik” – Tipps von Cornelsen, um entspannt vor Publikum zu sprechen: https://www.cornelsen.de/empfehlungen/lerntipps/weitere-tipps/rhetorik-tipps
Stimmungen über die Stimme ausdrücken – Methodentipp auf dem Informationsportal „Medienkindergarten [MeKi]” des Wiener Bildungsservers: https://medienkindergarten.wien/auditive-medien/stimmungen-ueber-die-stimme-ausdruecken
„Modul Stimme“ des Projektes „AUDITORIX – Hören mit Qualität“ des Bundesverbandes „INITIATIVE HÖREN e.V.“ für eine zielgerichtete Hörbildung und Zuhörförderung bei Kindern: https://www.auditorix.de/schule/materialien/lerneinheiten/
Lerneinheit „Stimme macht Stimmung“: Kinder erforschen, wie Stimmungen und Gefühle die Stimme beeinflussen und umgekehrt, wie man mit der Stimme Gefühle bewusst inszenieren kann [einsetzbar ab der 2./3. Klasse].
Lerneinheit „Sprechen ist mehr als Reden“: Kinder verbessern ihre Aussprache, Lesefähigkeit und ihre Fähigkeit, Texte gefühlvoll und sinnhaft mit gesprochener Sprache zu inszenieren [einsetzbar ab der 3. Klasse].
„Knackig präsentiert: Treppe zur erfolgreichen Präsentation“ – Material des Angebotes „mia4u.ch“ für Medien und Informatik im Unterricht [Schweiz]: https://www.mia4u.ch/katalog/unterrichtseinheit/knackig-praesentiert
Tipps zum Gestalten kreativer Plakate
Tipps von Grundschulkönig.de: https://www.grundschulkoenig.de/praesentation/plakat/
Erklärfilm für Grundschulkinder von „Frau Pipps”: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=-dpWDI8JcDY
Checkliste & Anleitung von teachtoday.de: https://www.teachtoday.de/toolbox/mediabase/pdf/Plakatvorlage_5682.pdf
„Präsentation: Vorbereitung und Präsentation halten” – Erklärfilm für Grundschulkinder von „Frau Pipps”: https://www.youtube.com/watch?v=7Ya4crvmJwI
Mutig sein
„Das 1x1 der Gefühle“ – Übungseinheiten des Dorner Verlages: https://c.wgr.de/f/pdforama/uploads/onl87161.pdf
Einheit, die für das Modul 15 besonders spannend ist: „Positive Selbstgespräche bauen auf“ – Herausforderungen positiv entgegentreten [S. 19-20]
Planung und Durchführung eigener Medienscout-Angebote [Tipps zum Sammeln von Ideen gibt es im Modul 14]
Auseinandersetzung mit Lerntypen, um zu verstehen, worum Methodenvielfalt in Lernprozessen hilfreich ist
eine leicht verständliche Lerntypen-Übersicht in Textform findet sich z.B. hier: https://www.geo.de/geolino/mensch/5849-rtkl-lernen-welcher-lerntyp-bist-du]
eine leicht verständliche Lerntypen-Übersicht als Erklärfilm [inkl. Materialverlinkungen] findet sich z.B. hier von „school's'easy“: https://www.youtube.com/watch?v=Q_TcHPtC1S4
gemeinsam über geeignete Sitzordnungen für Medienscout-Angebote nachdenken:
„Sitzordnungen für die Schule” – Übersicht mit Pro- und Contra-Erläuterungen auf der Plattform „meinUnterricht”: https://www.meinunterricht.de/blog/sitzordnung-schule-sitzplan-vorlagen/
„Du bist, wo du sitzt – Eine Frage der Sitzordnung” – Idee zur spielerischen Visualisierung von Sitzordnungen mit Keksen und Schoko-Dragees unter schulimpulse.de”: https://www.schulimpulse.de/du-bist-wo-du-sitzt-eine-frage-der-sitzordnung/
„Spaßige Kennenlernspiele: 15 Spielideen fürs lustige Kennenlernen in Kindergarten und Grundschule“ – zu Beginn der Projektarbeit oder als Einstieg in Medienscout-Workshops für Mitschüler:innen: https://www.backwinkel.de/blog/kennenlernspiele/
„Lapbook: Attraktiv präsentiertes Wissen“: In einer Lapbook-Mappe [d.h. einer Mappe, die sich mehrfach aufklappen lässt] präsentieren die Medienscouts ihr Wissen zu einem Thema in spielerischer, kreativer und anregender Weise. – Material des Angebotes „mia4u.ch“ für Medien und Informatik im Unterricht [Schweiz]: https://www.mia4u.ch/katalog/unterrichtseinheit/lapbook-attraktiv-praesentiertes-wissen
Mit selbstgestalteten Papierwürfeln Geschichten erzählen – Methodenidee von medien+bildung [S. 16+17]: https://medienundbildung-rlp.de/fileadmin/dateien/Material/Lesefoerderung_web.pdf
Tipp 1: Die Würfelgestaltung kann am Tablet via App erfolgen, oder auch nicht-digital durch eine Bastelvorlage und mitgebrachtes [optional: in den Kindern erstelltes] Bildmaterial.
Tipp 2 für eine alternative inhaltliche Schwerpunktsetzung: zur Auseinandersetzung mit einem medienscout-relevanten Thema pro Würfel 6 Bilder und/oder Begriffe zusammenstellen, die jeweils die Vielfalt eines Thema oder auch Pro- und Contra-Argumente abbilden; mit dem Sprechen über das Erwürfelte lässt sich Erlerntes festigen.
Fachwissen im Comic-Stil zusammenstellen – Methodenidee von medien+bildung [S. 24+25]: https://medienundbildung-rlp.de/fileadmin/dateien/Material/Lesefoerderung_web.pdf
„Stationenlernen in 5 Schritten erfolgreich umsetzen“ – Tipps zur Vorbereitung: https://www.backwinkel.de/blog/stationenlernen/
Inspirationen und Vorlagen für Stationenkärtchen: https://materialwiese.de/tag/stationenarbeit
Tipps zur Gestaltung eines gelungenen Elternabends: https://webhelm.de/elternabend-materialien/
„Eine Ausstellung planen und gestalten“ – Checkliste: https://www.living-democracy.com/de/textbooks/educating-for-democracy/teil-3-methodenkoffer-fuer-edc-hre/einheit-2-methodenkoffer-fuer-lernende/tool-10-holding-exhibitions/
Quiz- und Spiel-Ideen [z.B. zu Wiederholung und Festigung von Gelerntem]
„Dalli-Klick“: Dalli-Klick ist ein Ratespiel nach einer beliebten Spielshow, bei dem schrittweise ein neuer Teil eines verborgenen Bildes aufgedeckt wird. Gewonnen hat, wer das Bild zuerst errät. Mit einem Präsentationsprogramm [z.B. Powerpoint] lässt sich ein solches Ratespiel von Medienscouts mit wenigen Handgriffen selber herstellen. – Anleitung des Angebotes „mia4u.ch“ für Medien und Informatik im Unterricht [Schweiz]: https://www.mia4u.ch/katalog/unterrichtseinheit/dalli-klick
„Das große Medienquiz!“ des Dienstes kindersache.de zum Rätseln und um Anregungen für die Gestaltung eigener Quizze zu erhalten: https://www.kindersache.de/medienquiz
„QR-Code Rallye“ als knifflige Schnitzeljagd [z.B. zum Thema Medien] – Videoanleitung des JFF – Institut für Medienpädagogik: https://kinder.jff.de/project/qr-code-rallye/
„Ideen zur spielerischen Wiederholung von Unterrichtsstoff“ – Sammlung auf dem „Betzold Blog – Gemeinsam für Bildung“: https://www.betzold.de/blog/stundenwiederholung
Angebote bewerben
Tipps aus dem Leitfaden „Medienscouts an weiterführenden Schulen” zum Bewerben von Medienscout-Angeboten [siehe Seite 21]: https://www.claudia-kuttner.de/s/Medienscout-Leitfaden_LaSuB.pdf
Tipps der Initiative „Medienscouts NRW” zum Bewerben von Medienscout-Angeboten:
WEITERE METHODENTIPPS:
Adventskalender für Mitschüler:innen mit Rätseln, spannenden Infos und Mitmach-Ideen zu medienbezogenen Themen vorbereiten
alphabetisch sortierte Methodensammlung: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/alle-methoden-von-a-bis-z/
Die Initiative “Medienscouts NRW Grundschule” stellt für pädagogische Fachkräfte Materialien bereit, die an ihren Schulen gemeinsam mit Medienscouts ein Medienscout-Camp [d.h. Stationenarbeit zu medienpädagogischen Themen] konzipieren und umsetzen möchten. Hier gibt es tolle Inspirationen und Vorlagen für ähnliche Angebote außerhalb von NRW: https://www.medienscouts-nrw.de/grundschule/