Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
icon_material.JPG

Modul13

Medienscouts an Grundschulen

[ Baustein IV ]

 Modul 13: „Wir als Medienscouts!“ – unser Medienscout-Selbstverständnis

Kein Medienscout-Projekt gleicht dem anderen: Selbst in Bundesländern, in denen Landesprogramme detaillierte Curricula zur Verfügung stellen, genießt die Medienscout-Idee von Schule zu Schule Variationen hinsichtlich der Umsetzung. Entlang dieser können die Kinder das Projekt zu ihrem eigenen machen, womit nicht zuletzt auch die Identifikation damit gestärkt werden kann. Vor allem in der Gründungsphase eines Medienscout-Projektes sowie jeweils zum Auftakt einer neuen Medienscout-Generation wird für die Entwicklung ein wichtiger Grundstein gelegt, da hier zahlreiche Ideen- und Entscheidungsfindungen anstehen [z. B. Name und Logo des Projektes, gewünschte Themen, Ideen für unterschiedliche zielgruppenspezifische Angebote]. Sind diese Entwürfe skizziert, lohnt es, sich über die Rolle innerhalb der Schulgemeinschaft zu verständigen: über die zukünftige Vorbild-Funktion und darüber, anderen gegenüber wertschätzend und unterstützend aufzutreten, nicht besserwisserisch, bestimmend oder anderweitig machtausübend.


METHODEN-/MATERIALEMPFEHLUNGEN

Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.

  • Vorlage [einmal mit, einmal ohne Kategorien], um darüber ins Gespräch zu kommen, welche Superkräfte bereits vorhanden sind und was man sich zukünftig fürs Team und die Medienscout-Arbeit wünscht: Download [PDF | 261KB]

  • „Das 1x1 der Gefühle“ – Übungseinheiten des Dorner Verlages: https://c.wgr.de/f/pdforama/uploads/onl87161.pdf

    • Einheit, die für das Modul 13 besonders spannend ist: „Als ich jemandem geholfen habe“ – mit entsprechend angepassten Gesprächsimpulsen über fürsorgliches, mitfühlendes Verhalten ins Gespräch kommen [S. 24]

  • „Wunschbaum“ der zukünftigen Medienscouts, der Ideen und Ziele des Teams sammelt und dokumentiert – Inspirationen zur Umsetzung finden sich z.B. in der Methoden-Sammlung „Kinderbeteiligung leicht gemacht!“ [S. 59-60]: http://www.kinderbeteiligung-stuttgart.de/files/methodenkinderbeteiligung.pdf

    • Tipp: Wie wäre es mit einem multimedialen Wunschbaum, den auch Mitschüler:innen mit Wünschen bestücken könnten?

  • Verabredungen dazu, wofür das Medienscout-Team stehen möchte, sowie für die Medienscout-Arbeit relevante Begriffe und Methoden durch ein Medienscout-ABC dokumentieren und stets aktuell halten

    • Tipp: Wie wäre es mit einem multimedialen Medienscout-ABC? [Inspirationen dazu gibt’s in Modul 6]

  • „Stark im Team“ – überlegen, was zum Wir-Gefühl beiträgt, und ein Design für das eigene Team entwerfen. Praxisanregungen der „Stiftung Kinder forschen“: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/experiment/stark-im-team/

  • In späteren Projektphasen könnte ein Imagefilm erstellt werden, der die Schulgemeinschaft über die Medienscouts informiert und – ergänzend zu anderen erarbeiteten Materialien – dem zukünftigen Medienscout-Nachwuchs den Einstieg erleichtert [Anregungen und Materialien zur Erstellung eines Films gibt’s im Modul 6].

Ergänzungshinweise? Links defekt? Eine kurze Mail an mich genügt: mail@claudia-kuttner.de


weitere Module des BAUSTEINS IV:

 Modul 14  |  Modul 15  |  Modul 16