Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
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Modul6

Medienscouts an Grundschulen

[ Baustein III ]

 Modul 6: Mit Medien kreativ werden

Das kreative Gestalten mit Medien bringt nicht nur jede Menge Spaß und beflügelt einmal mehr die Phantasie, sondern fördert fast nebenbei zugleich vielerlei Aspekte, z. B.:

  • sprachliche und medienbezogene Kompetenzen,
  • motorische Fertigkeiten [z. B. die Hand-Auge-Koordination beim Basteln von Requisiten],
  • die Fähigkeit, zu planen und planvoll vorzugehen [z. B. Aufgaben verteilen, Drehbuch, Storyboard oder Skript gestalten] sowie
  • die Ausdauer, durchzuhalten und bis zum Ab-schluss selbst kleinsten Details Aufmerksamkeit zu schenken [z. B. Nachbearbeitung von Hör-Geschichten]

Mit der Erstellung eigener Medienprodukte lässt sich die Welt zudem auf eine spezifische Weise erfahrbar machen und mitgestalten. Dies gelingt, indem Ideen, Anliegen, Beobachtungen, Gefühle und Geschichten formuliert werden, ihnen – in Zusammenarbeit mit Medien – Gestalt verliehen wird und sie so öffentlich präsentieren werden können. Verschiedene Medienformate [Text, Bild, Ton, Video] sprechen dabei unterschiedliche Sinne, Lern- und Kommunikationsstile an. Das bietet zum einen alternative Möglichkeiten des Ausdrucks, zum anderen kann das zu einem besseren Verständnis von Themen führen [z. B. Text vs. Erklärvideo]. Selbst Medien zu produzieren, verschafft überdies Einblicke in die Produktion jener Medien, die aus dem Alltag bekannt sind. Hier lassen sich damit auch zahlreiche Anknüpfungspunkte zu dem finden, was im BAUSTEIN I vorab thematisiert wurde [z. B. Welchen Einfluss haben Musik und Geräusche auf die Stimmung eines Films? Was bewirken schnelle und langsame Schnitte? Wie verändert sich die Botschaft von Plakaten je nach verwendeter Farbe? Welchen Zweck erfüllen Belohnungssysteme in Spielen?]. Für die geballte Praxis-Expertise lohnt sich in diesem Modul übrigens ganz besonders die Zusammenarbeit mit medienpädagogischen Fachkräften und das Aufsuchen von außerschulischen Lernorten, an denen man auf Menschen trifft, die Medienproduktion zu ihrem Beruf gemacht haben.

Tipp: Es ist eine jahrgangsübergreifende Projektwoche mit einem bestimmten medienbezogenen Schwerpunkt [z. B. Hörspiel-Produktion] geplant? Einige Wochen vorher könnte genau das der Fokus der Ausbildung sein! Gemeinsam mit den kundigen Medienscouts kann die Umsetzung des Vorhabens dann ein Kinderspiel werden.


MATERIALEMPFEHLUNGEN

Die nachstehenden Empfehlungen habe ich in Kooperation mit Social Web macht Schule gGmbH zusammengestellt. Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.

Mit Fotos kreativ werden [siehe dazu auch die Tipps in Modul 7]

Mit Filmen kreativ werden

Mit Hörspielen kreativ werden

Mit Geräuschen und Musik kreativ werden

  • Geräusche- und Musik-Download-Angebot des Projektes „AUDITORIX – Hören mit Qualität“ [Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes „INITIATIVE HÖREN e.V.“ und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen für eine zielgerichtete Hörbildung und Zuhörförderung bei Kindern], das in Kita und Schule, privat und im nichtkommerziellen Bildungsbereich kostenfrei genutzt werden darf:

  • „Modul Audiotechnik“ des Projektes „AUDITORIX – Hören mit Qualität“ [Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes „INITIATIVE HÖREN e.V.“ und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen für eine zielgerichtete Hörbildung und Zuhörförderung bei Kindern]: https://www.auditorix.de/schule/materialien/lerneinheiten/

Bastelnd & zeichnend kreativ werden

  • Mit selbstgestalteten Papierwürfeln Geschichten erzählen – Methodenidee von medien+bildung [S. 16+17]: https://medienundbildung-rlp.de/fileadmin/dateien/Material/Lesefoerderung_web.pdf

    • Tipp 1 zum Technikeinsatz: Die Würfelgestaltung kann am Tablet via App erfolgen oder auch nicht-digital durch eine Bastelvorlage und mitgebrachtes [optional: in den Kindern erstelltes] Bildmaterial.

    • Tipp 2 für eine alternative inhaltliche Schwerpunktsetzung: zur Auseinandersetzung mit einem medienscout-relevanten Thema könnten pro Würfel 6 Bilder und/oder Begriffe zusammengestellt werden, die jeweils die Vielfalt eines Thema oder auch Pro- und Contra-Argumente abbilden; mit dem Sprechen über das Erwürfelte lässt sich von Mitspielenden dann Erlerntes festigen.

  • Im virtuellen Whiteboard Kritzel-Klub können Schüler:innen am Computer, Handy oder Tablet malen und zeichnen. Neben Malwerkzeugen wie Pinsel, Sprühdose oder Filzer stehen den Schüler:innen auch verschiedene Spiele zur Auswahl, die kreative Mal- und Zeichenprozesse anregen: https://www.digibits.de/materialien/kritzel-klub/

  • Mit dem freien Online-Zeichenwerkzeug „Sketchpad“ lassen sich schnell und einfach Zeichnungen und Bilder erstellen. Das Ergebnis kann als JPEG, PNG, SVG oder PDF exportiert und zum Weiterbasteln ausgedruckt werden: https://sketchpad.app/de/

WEITERE METHODENTIPPS

  • Medienscouts gestalten mit Tablet/PC, Schere und Papier ein Lesezeichen, das über die Angebote der Medienscouts informiert und für alle Mitschüler:innen der Schule vervielfältigt wird [z.B. jeweils als Geschenk zum Schuljahresbeginn]

Ergänzungshinweise? Links defekt? Eine kurze Mail an mich genügt: mail@claudia-kuttner.de


weitere Module des BAUSTEINS III:

 Modul 7  |  Modul 8  |  Modul 9  |  Modul 10  |  Modul 11  |  Modul 12