Medienscouts an Grundschulen
[ Baustein III ]
Modul 6: Mit Medien kreativ werden
Das kreative Gestalten mit Medien bringt nicht nur jede Menge Spaß und beflügelt einmal mehr die Phantasie, sondern fördert fast nebenbei zugleich vielerlei Aspekte, z. B.:
- sprachliche und medienbezogene Kompetenzen,
- motorische Fertigkeiten [z. B. die Hand-Auge-Koordination beim Basteln von Requisiten],
- die Fähigkeit, zu planen und planvoll vorzugehen [z. B. Aufgaben verteilen, Drehbuch, Storyboard oder Skript gestalten] sowie
- die Ausdauer, durchzuhalten und bis zum Ab-schluss selbst kleinsten Details Aufmerksamkeit zu schenken [z. B. Nachbearbeitung von Hör-Geschichten]
Mit der Erstellung eigener Medienprodukte lässt sich die Welt zudem auf eine spezifische Weise erfahrbar machen und mitgestalten. Dies gelingt, indem Ideen, Anliegen, Beobachtungen, Gefühle und Geschichten formuliert werden, ihnen – in Zusammenarbeit mit Medien – Gestalt verliehen wird und sie so öffentlich präsentieren werden können. Verschiedene Medienformate [Text, Bild, Ton, Video] sprechen dabei unterschiedliche Sinne, Lern- und Kommunikationsstile an. Das bietet zum einen alternative Möglichkeiten des Ausdrucks, zum anderen kann das zu einem besseren Verständnis von Themen führen [z. B. Text vs. Erklärvideo]. Selbst Medien zu produzieren, verschafft überdies Einblicke in die Produktion jener Medien, die aus dem Alltag bekannt sind. Hier lassen sich damit auch zahlreiche Anknüpfungspunkte zu dem finden, was im BAUSTEIN I vorab thematisiert wurde [z. B. Welchen Einfluss haben Musik und Geräusche auf die Stimmung eines Films? Was bewirken schnelle und langsame Schnitte? Wie verändert sich die Botschaft von Plakaten je nach verwendeter Farbe? Welchen Zweck erfüllen Belohnungssysteme in Spielen?]. Für die geballte Praxis-Expertise lohnt sich in diesem Modul übrigens ganz besonders die Zusammenarbeit mit medienpädagogischen Fachkräften und das Aufsuchen von außerschulischen Lernorten, an denen man auf Menschen trifft, die Medienproduktion zu ihrem Beruf gemacht haben.
Tipp: Es ist eine jahrgangsübergreifende Projektwoche mit einem bestimmten medienbezogenen Schwerpunkt [z. B. Hörspiel-Produktion] geplant? Einige Wochen vorher könnte genau das der Fokus der Ausbildung sein! Gemeinsam mit den kundigen Medienscouts kann die Umsetzung des Vorhabens dann ein Kinderspiel werden.
MATERIALEMPFEHLUNGEN
Die nachstehenden Empfehlungen habe ich in Kooperation mit Social Web macht Schule gGmbH zusammengestellt. Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.
„klicken! gestalten! entdecken!“ – vier Themenhefte der „filmothek der jugend NRW“ zu den Medienbereichen Audio, Foto, Film und Tablet & Computer jeweils mit fachlichen und technischen Einleitungen und konkreten kreativen Projektideen zur Umsetzung: https://www.filmothek-nrw.de/publikationen/klicken-gestalten-entdecken/
Mit Fotos kreativ werden [siehe dazu auch die Tipps in Modul 7]
Fotografieren lernen – 1x1 für tolle Handy-Bilder: https://www.br.de/sogehtmedien/grundschule/grundschule-mit-team-timster-1x1-fuer-tolle-bilder-102.html
Lerneinheit „Fotografieren in der Grundschule“: https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/sachunterricht/sache-und-technik/unterrichtseinheit/ue/fotografieren-in-der-grundschule/
Die kleine Fotoschule – Worauf muss ich achten, um richtig tolle Fotos zu machen? [Video und Grafik mit den zusammengefassten Tipps]: https://www.scroller.de/Videos/Animationen_Legefilm/1270_Die_kleine_Fotoschule.htm
Mit der Kamera auf Foto-Safari – Videoanleitung des „JFF – Institut für Medienpädagogik“ mit einfachen Tipps für prächtige Bilder: https://kinder.jff.de/project/mit-der-kamera-auf-foto-safari-einfache-tipps-fuer-praechtige-bilder/
Mit Filmen kreativ werden
Eine von vielen Bastelvorlagen, um ein Daumenkino zu erstellen: https://blickwechsel.org/wp-content/uploads/2022/11/daumenkino_blume.pdf
Vom Daumenkino zum Animationsfilm – Die Kinder lernen anhand der Erstellung eines Daumenkinos, wie aus Einzelbildern eine Bewegung entsteht. Die hier gewonnenen Kenntnisse werden anschließend in der Auseinandersetzung mit dem „Stop-Motion-Verfahren“ vertieft. Die Schüler:innen beschäftigen sich dabei sowohl mit verschiedenen Formen von Animationsfilmen [Zeichentrickfilm, Legetrickfilm, Puppentrickfilm, Knetfigurenfilm etc.] und deren Entstehung: https://www.wer-hat-urheberrecht.de/unterrichtsmaterial/wer-hat-recht-urheberrecht-und-kuenstlerische-praxis/b-612-filmpraxis-vom-daumenkino-zum-animationsfilm-gs/
Die Trickfilm-Werkstatt – so entstehen Animationen: https://www.br.de/sogehtmedien/grundschule/grundschule-mit-team-timster-so-entstehen-animationen-102.html
Umfangreiche Ideensammlung auf dem Padlet von „Mr Tee“ [Pädagoge aus Deutschland] rund um Stop-Motion-Filme im Unterricht: https://padlet.com/dee_townsend/stop-motion-filme-im-unterricht-r0hdeatm5j8n
Plattform TRIXMIX – Trickfilm-Baukasten zum Selbermachen von Trickfilmen und Arbeitsblättern [ursprünglich entwickelt, um mit Bildern, Stimmen und Worten zu spielen und so die deutsche Sprache zu lernen und neu zu entdecken]: https://trixmix.tv/info.html
Trickfilm to go – Leitfaden Landesanstalt für Medien NRW für die [Trick-]Filmarbeit mit mobiler Technik: https://www.filmothek-nrw.de/publikationen/trickfilm-to-go/
Mit Hörspielen kreativ werden
„Mit dem Hörspielbaukasten gestalten Kinder ihr eigenes Krimi-Hörspiel“: https://www.planet-schule.de/thema/hoerspielbaukasten-lernspiel-102.html
„Modul Hör-Geschichten“ des Projektes „AUDITORIX – Hören mit Qualität“ [Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes „INITIATIVE HÖREN e.V.“ und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen für eine zielgerichtete Hörbildung und Zuhörförderung bei Kindern]: https://www.auditorix.de/schule/materialien/lerneinheiten/
Mit Geräuschen und Musik kreativ werden
Was wären Hörspiele oder Filme ohne Geräusche? Doch wie entstehen diese überhaupt und wie kann man sie selber machen? https://www.br.de/sogehtmedien/grundschule/grundschule-mit-team-timster-geraeusche-selber-machen-100.html
„Modul Geräusche“ des Projektes „AUDITORIX – Hören mit Qualität“ [Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes „INITIATIVE HÖREN e.V.“ und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen für eine zielgerichtete Hörbildung und Zuhörförderung bei Kindern]: https://www.auditorix.de/schule/materialien/lerneinheiten/
„Modul Musik“ des Projektes „AUDITORIX – Hören mit Qualität“ [Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes „INITIATIVE HÖREN e.V.“ und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen für eine zielgerichtete Hörbildung und Zuhörförderung bei Kindern]: https://www.auditorix.de/schule/materialien/lerneinheiten/
Geräusche- und Musik-Download-Angebot des Projektes „AUDITORIX – Hören mit Qualität“ [Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes „INITIATIVE HÖREN e.V.“ und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen für eine zielgerichtete Hörbildung und Zuhörförderung bei Kindern], das in Kita und Schule, privat und im nichtkommerziellen Bildungsbereich kostenfrei genutzt werden darf:
AUDITORIX Geräusche-BOX: https://www.auditorix.de/index.php?id=466
AUDITORIX Musik-BOX: https://www.auditorix.de/index.php?id=458
„Modul Audiotechnik“ des Projektes „AUDITORIX – Hören mit Qualität“ [Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes „INITIATIVE HÖREN e.V.“ und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen für eine zielgerichtete Hörbildung und Zuhörförderung bei Kindern]: https://www.auditorix.de/schule/materialien/lerneinheiten/
Bastelnd & zeichnend kreativ werden
Mit selbstgestalteten Papierwürfeln Geschichten erzählen – Methodenidee von medien+bildung [S. 16+17]: https://medienundbildung-rlp.de/fileadmin/dateien/Material/Lesefoerderung_web.pdf
Tipp 1 zum Technikeinsatz: Die Würfelgestaltung kann am Tablet via App erfolgen oder auch nicht-digital durch eine Bastelvorlage und mitgebrachtes [optional: in den Kindern erstelltes] Bildmaterial.
Tipp 2 für eine alternative inhaltliche Schwerpunktsetzung: zur Auseinandersetzung mit einem medienscout-relevanten Thema könnten pro Würfel 6 Bilder und/oder Begriffe zusammengestellt werden, die jeweils die Vielfalt eines Thema oder auch Pro- und Contra-Argumente abbilden; mit dem Sprechen über das Erwürfelte lässt sich von Mitspielenden dann Erlerntes festigen.
Im virtuellen Whiteboard Kritzel-Klub können Schüler:innen am Computer, Handy oder Tablet malen und zeichnen. Neben Malwerkzeugen wie Pinsel, Sprühdose oder Filzer stehen den Schüler:innen auch verschiedene Spiele zur Auswahl, die kreative Mal- und Zeichenprozesse anregen: https://www.digibits.de/materialien/kritzel-klub/
Mit dem freien Online-Zeichenwerkzeug „Sketchpad“ lassen sich schnell und einfach Zeichnungen und Bilder erstellen. Das Ergebnis kann als JPEG, PNG, SVG oder PDF exportiert und zum Weiterbasteln ausgedruckt werden: https://sketchpad.app/de/
WEITERE METHODENTIPPS
Medienscouts gestalten mit Tablet/PC, Schere und Papier ein Lesezeichen, das über die Angebote der Medienscouts informiert und für alle Mitschüler:innen der Schule vervielfältigt wird [z.B. jeweils als Geschenk zum Schuljahresbeginn]