MEDIENSCOUTs an Grundschulen
An Grundschulen sind Medienscout-Projekte bisher noch selten zu finden, dabei schlummert hier ein großes Potential!
Im Leitfaden „Medienscouts an Grundschulen”, den ich 2024 im Auftrag des Landesamtes für Schule und Bildung [LaSuB] Sachsen für die Bildungsinitiave „Medienscouts in Sachsen” erstellt habe, finden sich zahlreiche Tipps zur inhaltlichen wie organisatorischen Umsetzung und Gestaltung.
Für den Leitfaden habe ich 4 Bausteine zur inhaltlich-methodischen Ausgestaltung der Medienscout-Ausbildung konzipiert, die insgesamt 16 Module umfassen. Auf den folgenden Seiten werden diese Einheiten genauer beschrieben. – Als zusätzliches Angebot zum Leitfaden habe ich für alle Module Materialempfehlungen zusammengestellt. Diese Auswahl unterliegt allein meiner redaktionellen Verantwortung und wird in regelmäßigen Abständen von mir geprüft und ergänzt. [In der Sammlung berücksichtigt habe ich ausschließlich kostenlose Online-Materialien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sämtliche Verlinkungen zu ausgewählten Materialien externer Anbieter:innen sind für mich dabei weder mit einem finanziellen Gewinn noch mit anderen Vorteilen verknüpft.]
Sowohl die inhaltlich-konzeptionelle Bündelung in die Bausteine I bis IV als auch die Konkretisierung der Schwerpunkte innerhalb der 16 Module sind als Vorschläge zu betrachten. Diese können genauso übernommen oder auch bedarfsorientiert ausgewählt, vielfältig kombiniert und ergänzt werden.
Übrigens: In den meisten Fällen eignen sich die Empfehlungen nicht nur für den Medienscout-Kontext, sondern auch für die medienpädagogische Arbeit im Unterricht: an Grundschulen, in jüngeren Klassen an weiterführenden Schulen sowie – je nach Förderschwerpunkt – auch an Förderschulen.
Hier geht’s zu einer Auswahl an aktuellen Studien zum Medienalltag von Kindern.