MEDIENSCOUTs an Grundschulen
studien zum MedienAlltag von Kindern
Die folgende Auswahl an aktuellen Studien zum Medienalltag von Kindern kann Begleitpersonen von MEDIENSCOUT-Projekten wichtige Hintergrundinformationen liefern. Darüber hinaus können die Studienergebnisse im Rahmen der MEDIENSCOUT-Ausbildung und -Arbeit Einsatz finden [z.B. als Orientierungs- und Reflexionsanlass, als Quiz-Grundlage sowie als Material für Workshops und Elternabende].
KIM-Studie 2022 [Kindheit, Internet, Medien] – repräsentative Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest [mpfs] zur Medienausstattung und -nutzung von 6- bis 13-Jährigen.
miniKIM 2023 – Basisdaten des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest [mpfs] zur Mediennutzung von 2- bis 5-Jährigen [für die Studie wurden 600 Haupterzieher:innen zum Medienverhalten ihrer Kinder online befragt].
Bitcom Kinder- und Jugendstudie 2024 – Studie des Bundesverbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche zur Medienausstattung und -nutzung von 6- bis 18-Jährigen.
Kindgerechte Online-Angebote: Zugänge und Orientierung [2024] – Studie der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz. Die Ergebnisse zeigen u.a., dass Kinder Angebote, die sich gezielt an sie richten, und solche, die nicht für Kinder konzipiert sind, parallel nutzen.
Kinder. Bilder. Rechte. Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung in der Familie [2018] – Studie der Universität zu Köln in Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk. Die Studie zeigt auf, dass die Nutzung digitaler Medien in Familien oftmals zu einer gravierenden Gefährdung der Persönlichkeitsrechte von Kindern führt.
Studien zu Cybergrooming der Landesanstalt für Medien NRW [seit 2021] – Die Ergebnisse zeigen auf, dass Cybergrooming längst kein Einzelphänomen mehr ist.
KINDER MEDIEN MONITOR 2024 – „Zuschauen, Zuhören, Lesen, Gaming“ – neben Reichweiten für 25 Printmagazine bietet die repräsentative Markt-Media-Studie umfassendes Datenmaterial rund um die Mediennutzung von Kindern in ihrer Freizeit. Darüber hinaus liefert die Untersuchung vielseitige Einblicke in weitere Lebensbereiche der Kinder, zum Beispiel Interessen, Freizeitgestaltung und Konsumverhalten. Den Ergebnissen zugrunde liegen die Antworten der Kinder sowie die ihrer Eltern.