MEDIENSCOUTs an Grundschulen
Baustein II: Medien im Unterricht – Schritt für Schritt unterstützen lernen
Auch an Grundschulen wächst das Medienspektrum, das in unterschiedlichen Lernarrangements Einbindung erfährt, kontinuierlich. Auf Tischen, in Regalen und an Wänden finden sich in vielen Schulräumen neben Büchern, TV- und Audio-Anlagen so längst etwa auch Kameras, Tablets, Beamer und Smartboards. Von Zeit zu Zeit bringen die genannten technischen Geräte [ebenso wie die Kabel, die sie verbinden, und wie die Software, die über kleine und große Bildschirme meist farbenfroh sichtbar wird] jedoch etwas mehr Unsicherheit ins Geschehen als einem wohl lieb ist: Das Einrichten des medialen Settings kostet Zeit, hier und da hat ein Kabel den berüchtigten „Wackelkontakt“, Akkus sind nur unzureichend aufgeladen, das vergessene Passwort verhindert die Anmeldung, sämtliche Kinder verlaufen sich gleichzeitig im App-Menü oder brauchen anderweitig Hilfestellung beim Erschließen einer Funktion.
In vielen Lerngemeinschaften wird dann der Hilfemodus ganz automatisch aktiviert: Kinder unterstützen sich gegenseitig oder übernehmen bereitwillig den Laufweg, um Ersatzteile oder gleich den technischen Support zu holen. Mit entsprechend ausgebildeten Medienscouts lässt sich dieses Gefüge durchaus professionalisieren und damit neue Erfahrungswelten für die Kinder öffnen – darum geht’s im BAUSTEIN II.