Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
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Modul4

Medienscouts an Grundschulen

[ Baustein II ]

 Modul 4: Medien in meiner Schule

Aus ihren Unterrichtserfahrungen bringen Kinder in der Regel sehr unterschiedliche Kenntnisse über die Medienvielfalt an der eigenen Schule mit – oft ist es schließlich von der Lehrperson abhängig, welche Medien wie eingebunden werden. Anknüpfend an die Diskussionen, die im Rahmen von Modul 1 und Modul 2 geführt wurden, lohnt daher zunächst eine gemeinsame Sammlung, um die Medienausstattung der Schule auf kreative Weise systematisch zu erfassen [z. B. Fotoserien, Plakate, Zeichnungen]. Dabei wird unter anderem auffallen, …

  • …dass einige Medien häufig, andere nur selten im Unterricht involviert werden.
  • …dass bestimmte Medien vor allem von Lehrpersonen genutzt werden, während andere eher in Kinderhänden zu finden sind.
  • …dass in der Aufzählung auch Geräte und deren Zubehör einen Listenplatz finden, die in der Freizeit gar nicht zur Verfügung stehen [z. B. Smartboards, Tablet-Koffer] oder hier zumindest deutlich anders genutzt werden als in der Schulzeit [z. B. Bücher, TV-Geräte, Tablets].

Die Entdeckungen, die im Rahmen solch einer Medienaufstellung gemacht werden, laden zugleich zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Funktionen von Medien ein, die noch dazu verschiedene Potentiale mit sich bringen: für das Lernen [allein und in der Gruppe], für das kreative Gestalten sowie für das Festhalten von Erfahrungen und Ergebnissen [in Schrift, Bild und Ton]. Um diese Funktionen und Potentiale nicht nur zur diskutieren, sondern erfahrbar zu machen, lohnen sich Erprobungsphasen: Was gelingt mir persönlich mit dem einen Medium [z.B. dem Buch] besser als mit dem anderen [z.B. dem Smartphone]? Wie unterschiedlich sind die Prozesse und Ergebnisse je nach gewähltem medialen Zugang [z.B. Stift & Papier vs. Tablet]? Welche Medienkombination [z. B. E-Book und Schreibheft] funktioniert für mich je nach aktuellem Vorhaben besonders gut? Welche Verabredungen und Regelungen sind für Einzel- und Gruppenarbeiten mit Medien hilfreich, um Konflikte zu vermeiden und allen die Chance zu geben, sich aktiv einzubringen? – Durch entsprechende Gespräche und Experimente lernen die Kinder zum einen verschiedene Lernwege kennen, zum anderen wird spielerisch der Weg für die Erkenntnis bereitet, dass mediale Präferenzen und Bedürfnisse im Lernprozess von Person zu Person variieren.


METHODEN-/MATERIALEMPFEHLUNGEN

Ergänzungshinweise? Links defekt? Eine kurze Mail an mich genügt: mail@claudia-kuttner.de


weiteres Modul des BAUSTEINS II:

 Modul 5