Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
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MEDIENSCOUTS & Schulkultur

Medienscouts & Schulkultur

Was sind MEDIENSCOUTS?

MEDIENSCOUTS gibt es inzwischen in allen Bundesländern. So vielfältig wie die Konzepte und Arbeitsbereiche sind auch die Namen: ‘Medien-Scouts’, ‘SchülerMedienLotsen’, ‘Netzgänger’, ‘Handy-Scouts’, ‘Schüler-Medien-Coaches’, ‘Digitale Helden’, …

In der Regel handelt es sich bei MEDIENSCOUTS um Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe, die ein persönliches Interesse am Umgang mit digitalen Medien haben und sich – nach entsprechender Ausbildung – zumeist außerhalb des regulär stattfindenden Unterrichts [z.B. im Rahmen von AGs] im Kontext Medienkompetenzförderung freiwillig engagieren.

An den meisten Schulen sind sie so für ihre jüngeren und gleichaltrigen Mitschüler:innen mindestens als Ansprech- und Vertrauenspersonen bei Fragen und Problemen rund um [vor allem digitale] Medien tätig. Wichtige Themenfelder der Workshops und Sprechstunden sind etwa Social Media, Computerspiele/Gaming, Online-Kommunikation, Cybermobbing, Datenschutz und Privatsphäre im Digitalen.

Über diesen Peer-to-Peer-Ansatz hinaus richten sich viele MEDIENSCOUTS im Rahmen von Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen sowie Sprechstunden aber auch an weitere Zielgruppen wie Lehrkräfte und Eltern, Grundschulkinder und sogar Senior:innen. Es würde außerdem deutlich zu kurz greifen, ihr Engagement auf das Angebot von Präventionsmaßnahmen zu beschränken.


MEDIENSCOUTS & Schulkultur

Durch ihre Arbeit gestalten MEDIENSCOUTS oft maßgeblich Schulentwicklungsprozesse mit: So sind sie nicht selten auch an der Formulierung von schulischen Medien[bildungs]konzepten beteiligt, initiieren neue Kommunikations- und Kooperationsstrukturen zwischen schulischen Akteur:innen, liefern wichtige Impulse für Diskussionen der medialen Ausstattung und tragen durch ihre zahlreichen Aktivitäten zu einer lebendigen Außenwirkung von Schulen bei.

Reduziert man die Arbeit von MEDIENSCOUTS auf präventive Tätigkeiten à la ‘Medienpolizei der Schule’ oder ‘verlängerter Arm des Lehrerzimmers’ verschenkt man m.E. ein großes Potential: nämlich Schulkultur mit engagierten Schüler:innen gemeinsam zu gestalten.

Dieses Potential herauszuarbeiten ist ein Herzensanliegen und Schwerpunkt vieler meiner Vorträge & Workshops zum Thema. Überdies möchte ich mit der Gründung der ehrenamtlichen Initiative MEDIENSCOUT-NETZWERK SH, mit dem MEDIENSCOUT-Newsletter, mit dem MEDIENSCOUT-Leitfaden und Material-Tipps für die MEDIENSCOUT-Ausbildung und -Arbeit sowie wissenschaftlichen Aktivitäten und Fortbildungsangeboten [in Sachsen, Schleswig-Holstein, Berlin-Brandenburg und bundesweit] die Leistung von MEDIENSCOUTS und [Begleit-]Lehrkräften nicht nur herausstellen, sondern dieses Engagement auch unterstützen.