Medienscouts & Schulkultur
Was sind MEDIENSCOUTS?
MEDIENSCOUTS gibt es inzwischen in allen Bundesländern. So vielfältig wie die Konzepte und Arbeitsbereiche sind auch die Namen: ‘Medien-Scouts’, ‘SchülerMedienLotsen’, ‘Netzgänger’, ‘Handy-Scouts’, ‘Schüler-Medien-Coaches’, ‘Digitale Helden’, …
In der Regel handelt es sich bei MEDIENSCOUTS um Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe, die ein persönliches Interesse am Umgang mit digitalen Medien haben und sich – nach entsprechender Ausbildung – zumeist außerhalb des regulär stattfindenden Unterrichts [z.B. im Rahmen von AGs] im Kontext Medienkompetenzförderung freiwillig engagieren.
An den meisten Schulen sind sie so für ihre jüngeren und gleichaltrigen Mitschüler:innen mindestens als Ansprech- und Vertrauenspersonen bei Fragen und Problemen rund um [vor allem digitale] Medien tätig. Wichtige Themenfelder der Workshops und Sprechstunden sind etwa Social Media, Computerspiele/Gaming, Online-Kommunikation, Cybermobbing, Datenschutz und Privatsphäre im Digitalen.
Über diesen Peer-to-Peer-Ansatz hinaus richten sich viele MEDIENSCOUTS im Rahmen von Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen sowie Sprechstunden aber auch an weitere Zielgruppen wie Lehrkräfte und Eltern, Grundschulkinder und sogar Senior:innen. Es würde außerdem deutlich zu kurz greifen, ihr Engagement auf das Angebot von Präventionsmaßnahmen zu beschränken.
MEDIENSCOUTS & Schulkultur
Durch ihre Arbeit gestalten MEDIENSCOUTS oft maßgeblich Schulentwicklungsprozesse mit: So sind sie nicht selten auch an der Formulierung von schulischen Medien[bildungs]konzepten beteiligt, initiieren neue Kommunikations- und Kooperationsstrukturen zwischen schulischen Akteur:innen, liefern wichtige Impulse für Diskussionen der medialen Ausstattung und tragen durch ihre zahlreichen Aktivitäten zu einer lebendigen Außenwirkung von Schulen bei.
Reduziert man die Arbeit von MEDIENSCOUTS auf präventive Tätigkeiten à la ‘Medienpolizei der Schule’ oder ‘verlängerter Arm des Lehrerzimmers’ verschenkt man m.E. ein großes Potential: nämlich Schulkultur mit engagierten Schüler:innen gemeinsam zu gestalten.