Medienscouts an Grundschulen
[ Baustein I ]
Modul 3: Wohltuende Medien[aus]zeiten
Die meisten Kinder werden von einem bunten Medienalltag berichten können. Viele von ihnen werden zudem bereits ein Gespür dafür haben, welche Angebote und Gewohnheiten ihnen gut tun und welche eher Unwohlsein hervorrufen. Dies zu reflektieren und Worte dafür zu finden, kann dabei unterstützen, Medien im Alltag bewusster zu nutzen – oder eben auch wegzulassen. Für Medienerfahrungen, die von den Kindern als unangenehm gerahmt oder kritisch als Kompensation von Langeweile o. Ä. eingeordnet werden, lassen sich gemeinsam alternative Szenarien bzw. Verabredungen mit sich selbst und der Familie erarbeiten. In diesem Zusammenhang lohnt es zudem, über die Smartphone-Routinen von Eltern zu sprechen: Ein Austausch bietet sich beispielsweise zu der Konkurrenzsituation an, der sich Kinder in Anwesenheit digitaler Geräte mitunter ausgesetzt sehen, wenn zum Beispiel das Smartphone-Display spannender zu sein scheint als die Erzählung vom Schultag. Darüber hinaus könnte über die oft ausgiebigen Foto-Sessions gesprochen werden, die Kinder weder immer befürworten noch aushalten müssen. Zu den Kinderrechten zählt schließlich auch das Recht am eigenen Bild als Teil des allgemeinen Persönlichkeitsrechts [siehe dazu ausführlich auch Modul 9].
MATERIALEMPFEHLUNGEN
Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.
Ein Medientagebuch führen und beobachten: Welche Medien nutzen wir und wie oft tun wir das? Mit welchen Medien beschäftigen wir uns besonders gerne und welche interessieren uns nicht so sehr? – Methodentipp auf dem Informationsportal „Medienkindergarten [MeKi]” des Wiener Bildungsservers: https://medienkindergarten.wien/digitale-medien/mein-medientagebuch
Vorlage für ein Medientagebuch von Klett: https://downloadpool.grundschul-blog.de/download/unterrichten/sachunterricht/Grundschulblog_Unterrichten_Sachkunde_Anoki_Medienheft_1_2_Medientagebuch.pdf
„Mediennutzungsvertrag“ – Mit dem Internetangebot von klicksafe und Internet-ABC können Eltern gemeinsam mit ihren Kindern medienübergreifend Regeln in einem „Vertrag“ festhalten und individuell Kompromisse aushandeln: https://www.mediennutzungsvertrag.de/
Flyer mit weiterführenden Infos zum Angebot: https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/flyer-und-broschueren/flyer-regeln-finden-streit-vermeiden-wwwmediennutzungsvertragde/
„Mediensucht“ – Erklärvideo des Internet-ABC: https://www.internet-abc.de/kinder/film-ab/erklaervideo-mediensucht/
„Das ist Mediensucht“ – logo! erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=hZ-lbjNkogA
Arbeitsblätter zum interaktiven Internet-ABC-Lernmodul „YouTube, Streaming und Bildschirmzeiten“ [siehe ab S. 7]: https://www.internet-abc.de/lehrkraefte/unterrichtsmaterialien/arbeitsblaetter/
Anzeichen, mit deren Hilfe du erkennen kannst, ob du zu oft und zu lange Videospiele spielst: https://www.netzdurchblick.de/woran-erkennst-du-extremes-gaming.html
Material und Tipps zur „gesunden Mediennutzung“: sich bei der Mediennutzung selbst beobachten, Gefühle wahrnehmen und Stressrisiken erkennen: https://medienplanet.de/die-app-medienplanet-medienbildung-an-der-grundschule/themen/gesunde-mediennutzung/
„Mama, Papa: Legt das Handy weg!“ – Eine Handypause kann nicht nur einem selbst gut tun, sondern auch das Familienzusammenleben verbessern. Mit ein paar einfachen Tricks fällt es jedem leichter, sich ab und zu von seinem Handy zu trennen: https://www.br.de/sogehtmedien/grundschule/grundschule-mit-team-timster-mama-papa-legt-das-handy-weg-100.html
Mit der Kampagne #DenkenFragenPosten zeigt das Deutsche Kinderhilfswerk Wege für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kinderfotos auf. Die Materialien [Hintergrundinfos, Tipps und Beispiele für unbedenkliche Fotos] eignen sich zum Beispiel für den Einsatz im Rahmen von Medienscout-Elternabenden: https://www.dkhw.de/informieren/unsere-themen/kinder-und-medien/kinderfotos-im-netz/
zusätzliche Informationen und Materialien zu Kinderfotos im Netz finden sich z.B. bei klicksafe: https://www.klicksafe.de/news/kinderfotos-im-netz-kampagne-sensibilisiert-eltern
„Wer darf Fotos von mir online stellen?“ – Die Sendung mit der Maus klärt auf: https://www.wdrmaus.de/hoeren/MausLive/Reportagen/recht-am-eigenen-bild.php5
WEITERE METHODENTIPPS
Experiment mit Erfahrungsbericht: „Ein Tag ohne Smartphone/TV/Tablet/…“
ein „Bett“ fürs Smartphone oder Tablet basteln [eine von vielen Bastelvorlagen gibt es z.B. hier: https://tueftelakademie.de/fuer-kinder/handybett-basteln/]