Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
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Modul3

Medienscouts an Grundschulen

[ Baustein I ]

 Modul 3: Wohltuende Medien[aus]zeiten

Die meisten Kinder werden von einem bunten Medienalltag berichten können. Viele von ihnen werden zudem bereits ein Gespür dafür haben, welche Angebote und Gewohnheiten ihnen gut tun und welche eher Unwohlsein hervorrufen. Dies zu reflektieren und Worte dafür zu finden, kann dabei unterstützen, Medien im Alltag bewusster zu nutzen – oder eben auch wegzulassen. Für Medienerfahrungen, die von den Kindern als unangenehm gerahmt oder kritisch als Kompensation von Langeweile o. Ä. eingeordnet werden, lassen sich gemeinsam alternative Szenarien bzw. Verabredungen mit sich selbst und der Familie erarbeiten. In diesem Zusammenhang lohnt es zudem, über die Smartphone-Routinen von Eltern zu sprechen: Ein Austausch bietet sich beispielsweise zu der Konkurrenzsituation an, der sich Kinder in Anwesenheit digitaler Geräte mitunter ausgesetzt sehen, wenn zum Beispiel das Smartphone-Display spannender zu sein scheint als die Erzählung vom Schultag. Darüber hinaus könnte über die oft ausgiebigen Foto-Sessions gesprochen werden, die Kinder weder immer befürworten noch aushalten müssen. Zu den Kinderrechten zählt schließlich auch das Recht am eigenen Bild als Teil des allgemeinen Persönlichkeitsrechts [siehe dazu ausführlich auch Modul 9].


MATERIALEMPFEHLUNGEN

Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.

WEITERE METHODENTIPPS

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weitere Module des BAUSTEINS I:

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