Medienscouts an Grundschulen
[ Baustein III ]
Modul 9: Meine Rechte, deine Rechte!
Bereits Kinder sollten grundlegende rechtliche Aspekte kennen, die den Umgang mit Medien betreffen, um sich diesbezüglich sicher und verantwortungsvoll bewegen zu können: Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, Datenschutz, Altersfreigaben für Filme, Spiele und Online-Inhalte, beleidigendes der belästigendes Verhalten im Chat – all das und mehr ist dabei immer von zwei Seiten zu beleuchten. Zum einen sind darauf bezogene Regelungen zum eigenen Schutz formuliert: damit keine andere Person die eigenen kreativen Werke als die ihren ausgeben kann, damit nicht überall das peinliche Foto von der Geburtstagsfeier kursiert, damit all das privat bleibt, was man selbst nicht öffentlich machen möchte [oder von anderen sogar missbraucht werden könnte] und damit man nicht mit überfordernden Inhalten konfrontiert wird. Zum anderen müssen Kinder lernen, dass entsprechende Regeln ebenso für sie gelten und dem widersprechende Aktivitäten strafrechtliche Folgen haben können.
MATERIALEMPFEHLUNGEN
Die nachstehenden Empfehlungen habe ich in Kooperation mit Social Web macht Schule gGmbH zusammengestellt. Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.
Kinderrechte [nicht nur] im Netz
Kinderrechte kindgerecht erklärt [inkl. Film & Quiz]: https://grenzenzeigen.de/kinderrechte/
Hintergrundinformationen zu Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechten von Kindern im digitalen Raum: https://dossier.kinderrechte.de/hintergrundinformationen
Der SWR und die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg haben ein Bildungsprojekt aufgelegt, das erstmals die Kinderrechte, die die Medien betreffen, in den Mittelpunkt stellt. In der Broschüre finden sich zahlreiche Tipps zu frei zugänglichem Unterrichtsmaterial zu Kindermedienrechten: https://www.kindermedienland-bw.de/de/startseite/service/materialien/materialien/did/medienrechte-fuer-kinder
„Kinderrechte gelten auch in der digitalen Welt!“ – Kinder haben ein Recht auf Teilhabe im Internet. Aber wie können wir sicherstellen, dass sie das Internet nutzen können, um sich zu informieren, mit anderen auszutauschen und kreativ auszuleben? Welche gesetzlichen Regelungen braucht es und welche Verantwortung haben die Anbieter? Überblick des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.: https://www.dkhw.de/informieren/unsere-themen/kinder-und-medien/kinderrechte-in-der-digitalen-welt/
Urheberrecht
„Das war meine Idee!“ – Auseinandersetzung mit Ideen und Erfindungen, die als geistige Schöpfungen einen Wert haben und (urheberrechtlich) schützenswert sind: https://www.wer-hat-urheberrecht.de/unterrichtsmaterial/wer-hat-recht-urheberrecht-und-kuenstlerische-praxis/b-621-das-war-meine-idee-gs/
Übungen zu Urheberrecht und Recht am eigenen Bild im Begleitmaterial zum Magazin „Genial Digital“: https://www.kindersache.de/schule/digitalisat/schulisches-begleitmaterial-zum-magazin-genial-digital
„Das ist MEINE Geschichte!“ – Lerneinheit aus der Initiative „Medienführerschein Bayern“, um die Grundlagen zum Schutz von geistigem Eigentum kennenzulernen und zu verstehen: https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/schule/grundschule/3-und-4-jahrgangsstufe/das-ist-meine-geschichte
Das interaktive Material von „Medienplanet” [Projekt des Medienzentrums Greifswald e.V. und der Universität Greifswald] bietet motivierende und spielerische Übungen für Kinder zu den Themen Gesundheit und Medien, darunter 7 Übungen zu Recherche im Internet und Urheberrecht.
Einführung zum Material: https://medienplanet.de/unterricht-medienplanet/
Direktlink zu den Übungen: https://tafelbilder.medienplanet.de
„Quellenangaben – Was ist das und wofür brauche ich das?“ – Lesetext mit dazugehörigem Quiz von Klett: https://grundschul-blog.de/quellenangaben-was-ist-das-und-wofuer-brauche-ich-das/
Persönlichkeitsrecht & Recht am eigenen Bild
Für Fotos, die einem selbst oder anderen peinlich sein könnten, sensibilisieren und Kinder in ihrer Empathie und ihrem sozialen Verantwortungsbewusstsein stärken – Methodentipp auf dem Informationsportal „Medienkindergarten [MeKi]” des Wiener Bildungsservers: https://medienkindergarten.wien/visuelle-medien/peinliche-fotos-erkennen
„Recht am eigenen Bild“ – klicksafe-Lerneinheit aus der Broschüre „Durchs Jahr mit klicksafe – 12 Einheiten Medienkompetenz für die Grundschule“ [2022, S. 24-27]: https://www.klicksafe.de/fileadmin/cms/download/Material/Päd._Praxis/Durchs_Jahr_mit_klicksafe_Material_für_die_pädagogische_Praxis_klicksafe.pdf
„Insta4Emma: Das Internet als Familienfotoalbum?“ – Die Aktion „Insta4Emma“ von Jugend und Medien [Schweiz] möchte auf humorvolle Art dafür sensibilisieren, dass der Schutz der Persönlichkeitsrechte und der Daten auch Kindern zusteht. Die Fotos sind eine tolle Diskussionsgrundlage für die zukünftigen Medienscouts; diese und die anderen Materialien eignen sich zudem besonders für Medienscout-Elternabende zum Thema: https://www.jugendundmedien.ch/experten-und-fachwissen/schwerpunkte/insta4emma
„Privatsache! – Bilder im Netz“ – Auseinandersetzung mit dem Upload privater Fotos. Nicht selten landen diese nämlich in den falschen Händen und werden dort für unterschiedlichste Zwecke verwendet:
Film & Filmscript: https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/elli-online/bilder-im-netz-film-100.html
Hintergrundinformationen& Arbeitsblätter: https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/elli-online/bilder-im-netz-unterricht-100.html
Lernspiel: https://www.planet-schule.de/mm/storyplayer/index.html
Kinderfotos posten, oder lieber nicht? – Guide für Eltern [z.B. als Begleitmaterial für die Gestaltung eines themenbezogenen Elternabends]: https://www.schau-hin.info/fileadmin/content/Downloads/Infografiken/Fotoguide_Eltern.pdf
Mit der Kampagne #DenkenFragenPosten zeigt das Deutsche Kinderhilfswerk Wege für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kinderfotos auf. Die Materialien [Hintergrundinfos, Tipps und Beispiele für unbedenkliche Fotos] eignen sich zum Beispiel für den Einsatz im Rahmen von Medienscout-Elternabenden: https://www.dkhw.de/informieren/unsere-themen/kinder-und-medien/kinderfotos-im-netz/
zusätzliche Informationen und Materialien zu Kinderfotos im Netz finden sich z.B. bei klicksafe: https://www.klicksafe.de/news/kinderfotos-im-netz-kampagne-sensibilisiert-eltern
„Wer darf Fotos von mir online stellen?“ – Die Sendung mit der Maus klärt auf: https://www.wdrmaus.de/hoeren/MausLive/Reportagen/recht-am-eigenen-bild.php5
Privatsphäre & Umgang mit persönlichen Daten im Netz
siehe dazu Modul 12
Altersfreigaben
Altersbeschränkungen für Kinofilme – einfach erklärt: https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/medien/fsk-ab-12-jahren-was-soll-das
Altersangaben für Videospiele – einfach erklärt: https://www.netzdurchblick.de/usk.html
logo!-Erklärfilm „Altersfreigabe bei Videospielen“: https://www.youtube.com/watch?v=zph_F1XSuSY
Welches Mindestalter gilt für WhatsApp, Instagram, TikTok und Co.?: https://www.klicksafe.de/mindestalter
Einverständnis und Co.
„Muster für Einwilligungserklärung“, um Fotos aus Medien-/Gruppenprojekten veröffentlichen zu dürfen – individualisierbare Muster der Initiative „webhelm“ zum Einholen des Einverständnisses von Erziehungsberechtigten [die Texte sind so formuliert, dass sie auch juristische Laien oder Nicht-Muttersprachler:innen verstehen können]: https://webhelm.de/muster-fuer-einverstaendniserklaerungen/
Rechte-Checkliste für Medienprojekte: Was muss in Kita/Schule bedacht werden? Was darf verwendet/veröffentlicht werden? – keine Rechtsberatung, aber eine grundlegende Rechtsinformation und Orientierungshilfe beim Einsatz von Medien in Kita und Grundschule: https://rananmausundtablet.de/medien-recht/rechte-checkliste-für-medienprojekte/