Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
icon_material.JPG

Modul11

Medienscouts an Grundschulen

[ Baustein III ]

 Modul 11: Online informieren & recherchieren

Das Internet ist voller Informationen, auf die man selbst dann stößt, wenn man gar nicht gezielt danach sucht. Aber wer produziert die eigentlich und sorgt dafür, dass sie online zugänglich sind? Woran erkennt man da, was wahr ist und was nicht? Warum findet man online überhaupt auch viele Inhalte, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen oder sogar bewusst in die Irre führen? Was ist zu tun, wenn dabei Texte, Bilder oder Videos auftauchen, die als unangenehm empfunden werden und überfordern? Welche [Kinder-]Suchmaschinen und Webseiten helfen dabei, verständliche und faktenbasierte Informationen zu finden, die beim Erledigen der Hausaufgaben oder dem Eintauchen ins neue Hobby weiterhelfen? Welche Tipps unterstützen beim Vergleichen und Auswählen von Informationen?

Die Förderung von Informationskompetenz stellt inzwischen in den meisten schulischen Medienbildungskonzepten einen wichtigen Grundpfeiler dar und ist damit elementarer Bestandteil des Curriculums. Gemeinsam mit erfahrenen Medienscouts können entsprechende Lerneinheiten peer-to-peer begleitet und darauf aufbauend spielerische Zugänge und Methoden zum Festigen und Vertiefen entwickelt werden [z. B. Projekttag mit Stationenarbeit, Quiz-Runde am Tag der offenen Tür, Plakat-Dauerausstellung im Schulgebäude].


MATERIALEMPFEHLUNGEN

Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.

Rund ums Recherchieren

Fokus: [Kinder-]Suchmaschinen

Urheberrecht & Quellenangaben [siehe dazu auch Modul 9]

Desinformationen & Fake News

Kettenbriefe & angstmachende Inhalte

Ergänzungshinweise? Links defekt? Eine kurze Mail an mich genügt: mail@claudia-kuttner.de


weitere Module des BAUSTEINS III:

 Modul 6  |  Modul 7  |  Modul 8  |  Modul 9  |  Modul 10  |  Modul 12