Medienscouts an Grundschulen
[ Baustein III ]
Modul 11: Online informieren & recherchieren
Das Internet ist voller Informationen, auf die man selbst dann stößt, wenn man gar nicht gezielt danach sucht. Aber wer produziert die eigentlich und sorgt dafür, dass sie online zugänglich sind? Woran erkennt man da, was wahr ist und was nicht? Warum findet man online überhaupt auch viele Inhalte, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen oder sogar bewusst in die Irre führen? Was ist zu tun, wenn dabei Texte, Bilder oder Videos auftauchen, die als unangenehm empfunden werden und überfordern? Welche [Kinder-]Suchmaschinen und Webseiten helfen dabei, verständliche und faktenbasierte Informationen zu finden, die beim Erledigen der Hausaufgaben oder dem Eintauchen ins neue Hobby weiterhelfen? Welche Tipps unterstützen beim Vergleichen und Auswählen von Informationen?
Die Förderung von Informationskompetenz stellt inzwischen in den meisten schulischen Medienbildungskonzepten einen wichtigen Grundpfeiler dar und ist damit elementarer Bestandteil des Curriculums. Gemeinsam mit erfahrenen Medienscouts können entsprechende Lerneinheiten peer-to-peer begleitet und darauf aufbauend spielerische Zugänge und Methoden zum Festigen und Vertiefen entwickelt werden [z. B. Projekttag mit Stationenarbeit, Quiz-Runde am Tag der offenen Tür, Plakat-Dauerausstellung im Schulgebäude].
MATERIALEMPFEHLUNGEN
Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.
Rund ums Recherchieren
„Mach dich schlau! Informationsquelle Zeitung“ – Lerneinheit aus der Initiative „Medienführerschein Bayern“: https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/schule/grundschule/3-und-4-jahrgangsstufe/mach-dich-schlau
Lernmodul „Suchen und Finden im Internet“ des Internet-ABC e. V.: https://www.internet-abc.de/lehrkraefte/unterrichtsmaterialien-lernmodul-suchen-und-finden/
„Informationsdschungel im Netz – wie und wo finde ich Informationen?“: Diese Einführung der Broschüre „Informationskompetenz“ des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg stellt für den Grundschulkontext vier verschiedene Einstiege in das Thema „Recherche und Umgang mit Informationen“ vor. Den Schüler:innen wird die Möglichkeit eröffnet, sich über ihre bisherigen Schritte im Internet auszutauschen und erste Maßnahmen zur sicheren Internetrecherche zu besprechen [S. 10-21]: https://bitte-was.de/fileadmin/Redaktion/downloads/Lehrmaterialien-Gesamtversionen/Informationskompetenz-Materialpaket.pdf
„Informationssuche und -beurteilung im Internet“: Verlaufsplanung, Einstiegsspiel und Aufgabenblätter, die von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Schwyz im Modul „Medienpädagogik“ für Kinder der 3. und 4. Klasse erstellt wurden: https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/informationssuche-und-beurteilung-im-internet
Der „QuellenChecker” des BARMER-Programms „DURCHBLICKT!” unterstützt dabei, einen Artikel, ein Video oder einen Social-Media-Post leichter einzuordnen. – Finde heraus, wie zuverlässig die Quelle ist, die du gerade gefunden hast: https://www.durch-blickt.de/schuelerinnen-und-schueler/quellenchecker#
„Wenn Medienheld:innen mit Clickbaits ködern“ – Clickbait einfach erklärt [inkl. Tipps, um darüber ins Gespräch zu kommen]: https://lehrerweb.wien/aktuell/single/news/wenn-medienheldinnen-mit-clickbaits-koedern
Das interaktive Material von „Medienplanet” [Projekt des Medienzentrums Greifswald e.V. und der Universität Greifswald] bietet motivierende und spielerische Übungen für Kinder zu den Themen Gesundheit und Medien, darunter 7 Übungen zu Recherche im Internet und Urheberrecht.
Einführung zum Material: https://medienplanet.de/unterricht-medienplanet/
Direktlink zu den Übungen: https://tafelbilder.medienplanet.de
„Find das Bild“ – die Plattform stellt Kindern Fotos zur Verfügung, die sie überall und kostenlos benutzen dürfen: https://www.find-das-bild.de/
Fokus: [Kinder-]Suchmaschinen
Erklärvideo des Internet-ABC e. V.: Suchmaschinen: https://www.internet-abc.de/kinder/film-ab/suchmaschinen/
Film der „Sendung mit der Maus“ zu Suchmaschinen – Wie ist es möglich, dass eine Suchmaschine schon wenige Augenblicke, nachdem man eine Frage eingegeben hat, passende Antworten bereitstellt? https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/suchmaschine.php5
Antworten auf Fragen rund um [Kinder-]Suchmaschinen: https://www.fragfinn.de/such-tipps/
„Sind Suchmaschinen intelligent?“ – Warum Suchmaschinen trotz Tippfehlern wissen, was man sucht: https://www.zdf.de/kinder/logo/wie-funktioniert-eine-suchmaschine-100.html
Wissensseite und Suchmaschine für Kinder: https://schule.helles-koepfchen.de/
Leitfaden für kindgerechte Suchstrategien von Klett: https://grundschul-blog.de/leitfaden-fuer-kindgerechte-suchstrategien-internet/
„Suchmaschinen kompetent nutzen“ – klicksafe-Lerneinheit aus der Broschüre „Durchs Jahr mit klicksafe – 12 Einheiten Medienkompetenz für die Grundschule“ [2022, S. 16-19]: https://www.klicksafe.de/fileadmin/cms/download/Material/Päd._Praxis/Durchs_Jahr_mit_klicksafe_Material_für_die_pädagogische_Praxis_klicksafe.pdf
Urheberrecht & Quellenangaben [siehe dazu auch Modul 9]
„Das ist MEINE Geschichte!“ – Lerneinheit aus der Initiative „Medienführerschein Bayern“, um die Grundlagen zum Schutz von geistigem Eigentum kennenzulernen und zu verstehen: https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/schule/grundschule/3-und-4-jahrgangsstufe/das-ist-meine-geschichte
Das interaktive Material von „Medienplanet” [Projekt des Medienzentrums Greifswald e.V. und der Universität Greifswald] bietet motivierende und spielerische Übungen für Kinder zu den Themen Gesundheit und Medien, darunter 7 Übungen zu Recherche im Internet und Urheberrecht.
Einführung zum Material: https://medienplanet.de/unterricht-medienplanet/
Direktlink zu den Übungen: https://tafelbilder.medienplanet.de
„Quellenangaben – Was ist das und wofür brauche ich das?“ – Lesetext mit dazugehörigem Quiz von Klett: https://grundschul-blog.de/quellenangaben-was-ist-das-und-wofuer-brauche-ich-das/
Desinformationen & Fake News
In dieser Lerneinheit für die Grundschule wird altersgerecht das Phänomen der „Fake News“ erklärt. Moderator Tim gibt zudem Tipps, wie Kinder falsche Nachrichten entlarven können: https://www.br.de/sogehtmedien/grundschule/grundschule-mit-team-timster-fake-news-100.html
Wie informiere ich mich richtig im Internet und was sind erste Schritte? Hier erfahren Kinder, wie man Suchmaschinen richtig nutzt und was eigentlich Fake News sind [siehe Rubrik „Informieren“]: https://www.kindersache.de/bereiche/genial-digital
„Sturm im Wald“ – Lerneinheit aus der Initiative „Medienführerschein Bayern“, um die Bedeutung von glaubwürdigen Informationen kennenzulernen und zu verstehen:
aufgearbeitet für Klasse 1 und 2: https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/schule/grundschule/1-und-2-jahrgangsstufe/sturm-im-wald
aufgearbeitet für Klasse 3 und 4: https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/schule/grundschule/3-und-4-jahrgangsstufe/sturm-im-wald
Planspiel für Grundschulkinder zur Sensibilisierung für Falschmeldungen und Förderung von Informations- und Recherchekompetenz: https://www.diefakehunter-junior.de/
Bei diesem Lernspiel erfahren Kinder gemeinsam mit FINN, wie sich richtige und falsche Nachrichten unterscheiden lassen: https://www.fragfinn.de/lernmodul-fake-news/
„Fakt oder Fake?“ – SCROLLER [ein Medienmagazin für Kinder] klärt multimedial darüber auf, wie falsche Informationen entstehen, warum sie verbreitet werden und was man tun kann, um sie zu erkennen: https://www.scroller.de/Dein_Magazin/3784_Fakt_oder_Fake.htm
Wahrheit oder Lüge? – Fotos verändern, erst mit Stift und Papier, dann mit digitalen Methoden: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/experiment/fotos-veraendern-wahrheit-oder-luege/
Kettenbriefe & angstmachende Inhalte
„Mein Kind bekommt Kettenbriefe – wie kann ich es unterstützen?” – Tipps der österreichischen Initiative Saferinternet.at: https://www.saferinternet.at/faq/informationskompetenz/eltern/mein-kind-bekommt-kettenbriefe-wie-kann-ich-es-unterstuetzen
Was sind Kettenbriefe?: https://www.saferinternet.at/faq/informationskompetenz/was-sind-kettenbriefe
“Wenn euch Nachrichten beunruhigen” – logo!-Tipps zum Umgang mit schlimmen Nachrichten: https://www.zdf.de/kinder/logo/wenn-euch-nachrichten-angst-machen--100.html
„Brutale Spiele und Videos und ihre Wirkung auf Kinder” – Hintergrundinfos und Tipps der Initiative Internet-ABC: https://www.internet-abc.de/eltern/gewalt-spiele-videos-wirkung-auf-kinder/
„Happy Slapping” – Erläuterungen und Tipps der JUUUPORT-Scouts zum Umgang mit Gewaltvideos im Internet: https://www.juuuport.de/infos/news/happy-slapping-gewaltvideos-im-internet