MEDIENSCOUT-Materialien
Materialien zu 'Gaming'
[Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.]
Der Hamburger Medienpass umfasst 6 Module: Digitale Spiele | Big Data | Urheberrecht | Cybermobbing | Smartphone | Fake News
https://www.klicksafe.de/themen/digitale-spiele/digitale-spiele/
klicksafe-Informationen und -Materialien zu digitalen Spielen
„Zwischen großen Sorgen und heldenhaftem Stolz – Medienerziehung bei digitalen Spielen“ [2024]: Studie des JFF – Jugend Film Fernsehen e. V. zu den Perspektiven von Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 14 Jahren
Spielbeurteilungen sowie Trends, Studien und Veranstaltungen rund um digitale Spiele
außerdem: Glossar [Gaming-Begriffe von A bis Z] und Basisinformationen zum pädagogischen Umgang mit Computerspielen
https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/paedagogische-spiele/
Website der Stiftung Digitale Spielekultur mit einer Übersicht zu digitalen Spielen mit pädagogischem Potential | filterbar nach Altersfreigabe und Kategorien [z.B. Medienkompetenz, Klima & Umwelt, Politik, Geschichte, …]
https://webhelm.de/kategorie/games/
Infoangebot [Artikel, Methodensammlungen, Videos, Projektberichte, …] für pädagogische Fachkräfte und interessierte Erwachsene, aber auch bestens für MEDIENSCOUTS und deren Arbeit geeignet
https://www.netzdurchblick.de/
Themen, u.a.: Gaming, Tipps für die Medienproduktion, Rechtliches [Urheberrecht, Bildrecht, Online-Geschäfte, …] & Social Media [Datenschutz, Mobbing, Fake News]
https://www.lmz-bw.de/medienbildung/themen-von-a-bis-f/digitale-spiele
Informationen und Materialien für die Jugendarbeit rund um das Thema ‘Digitale Spiele’
https://games.jff.de/category/methoden/
Methoden-Sammlung und Materialien des JFF - Institut für Medienpädagogik rund um Gaming-Workshops
https://www.saferinternet.at/themen/digitale-spiele/
Materialien, FAQs und Tipps rund um das Thema ‘Digitale Spiele’ | österreichisches Angebot zur Unterstützung eines sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien
Studie zur Computerspiel- und Internetnutzung Jugendlicher (Stand: Dezember 2020)
https://www.uni-potsdam.de/de/medienbildung/podcast
Der Podcast „lernen : next level“ widmet sich dem faszinierenden Ansatz des Game-based Learnings und seiner Anwendung im Bildungsbereich.
Ergänzungshinweise? Links defekt? Eine kurze Mail an mich genügt: mail@claudia-kuttner.de
zu einem anderen inhaltlichen Schwerpunkt:
| Cybermobbing | Fake News & Meinungsbildung im Netz | Datenschutz, Privatsphäre & Selbstdarstellung im Netz | Hate Speech & Radikalisierung | Sexuelle Übergriffe im Netz | Werbung & Online-Shopping | exzessive Mediennutzung & Prävention | Medienbildung in der Grundschule | Mitarbeit an schulischen Konzepten |