Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
icon_material.JPG

Schwerpunkt Fake News

MEDIENSCOUT-Materialien

 Materialien zu 'Fake News & Meinungsbildung im Netz'

[Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.]


https://www.klicksafe.de/news/so-koennen-sie-kinder-und-jugendliche-fuer-die-demokratie-stark-machen

Anlässlich des Internationalen Tages der Demokratie (jährlich am 15. September) hat klicksafe Handreichungen, Quizze, Arbeitsblätter, Erklärfilme usw. zusammengestellt, mit denen sich gemeinsam erarbeiten lässt, was Mediennutzung mit Demokratie zu tun hat.

https://www.jugendpraegt.de/praxismaterial/meinungsbildung/

Bildungsmaterial des Landesjugendrings Thüringen zum Thema ‘Meinungsbildung’ für die schulische oder außerschulische Bildung [6 Module]

https://www.youtube.com/watch?v=bu-fR8nrwjs

Deepfake-Spot „Eine Nachricht von Ella” zur Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Fotos und Daten [Angebot der Kampagne ShareWithCare der Deutschen Telekom]

https://www.weitklick.de/videoreihe

Videoreihe des Projektes weitklick zum Erkennen von und Umgang mit Hass und Desinformation im Netz [Zielgruppe: Jugendliche ab Klasse 7 mit und ohne Vorwissen]

https://www.weitklick.de/mit-fakten-gegen-fakes

„Mit Fakten gegen Fakes“ – Materialpaket des Projektes ‘weitklick‘ zur Durchführung eines Elternabends zum Thema Desinformation

https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/542670/deepfakes-wenn-man-augen-und-ohren-nicht-mehr-trauen-kann/

Artikel “Deepfakes – Wenn man Augen und Ohren nicht mehr trauen kann”

https://www.digitale-chancen.de/materialien/anti-rumour-toolkit

20 Online-Tools zur Erkennung von Fake News und Verschwörungserzählungen in einem interaktiven “Toolkit”

https://www.klicksafe.de/materialien/quiz-zum-thema-deepfakes

Mit dem von klicksafe und ZDF logo! entwickelten Quiz können Kinder und Jugendliche [ca. 5. bis 7. Klasse] testen, wie gut sie über Deepfakes und Co. Bescheid wissen.

https://www.klicksafe.de/news/prebunking-so-schuetzt-man-praeventiv-gegen-desinformationen

Präventiv über die Mechanismen von Desinformationen aufzuklären, nennt man „Prebunking“. Eine europaweite Kampagne macht auf besonders häufige Manipulationstechniken aufmerksam.

https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/fake-news/

klicksafe-Informationen und -Materialien zum Thema ‘Fake News’

https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/desinformation-und-meinung/

klicksafe-Informationen und -Materialien zum Thema ‘Desinformation und Meinung’

https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/verschwoerungstheorien/

klicksafe-Informationen und -Materialien zum Thema ‘Verschwörungstheorien’

https://www.handysektor.de/fake-news

speziell für Jugendliche zusammengestellte Materialien | Handysektor-Materialien für Pädagog_inn_en finden sich hier: https://www.handysektor.de/paedagogenecke/

https://webhelm.de/kategorie/recherchekompetenz/

Materialien und Informationen rund um das Thema ‘Recherchekompetenz’

https://www.medien-in-die-schule.de/ 

“Meinung im Netz gestalten” – Die Unterrichtseinheit [4 Module] bereitet die Themen Meinungsbildung im Netz, Journalismus im digitalen Raum und Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien im Internet für den schulischen Kontext auf.

https://www.lmz-bw.de/medienbildung/themen-von-f-bis-z/hatespeech-und-fake-news/fake-news

Informationen und Materialien des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg [LMZ] zu ‘Fake News’ | Die Sammlung des LMZ umfasst weitere Materialien zum Thema ‘Verschwörungstheorien’.

https://verschwoerungsdenken.de/

Selbstlernangebot: „Verschwörungsdenken individuell verstehen und auffangen“

https://www.digibits.de/?s=fake+news&post_type=schoolmaterial

Unterrichtsmaterialien, Tool- und App-Empfehlungen, Linktipps usw. zum Thema ‘Fake News’ | “DigiBitS verknüpft Fachinhalte mit Medienkompetenzförderung.”

https://www.getbadnews.de

Wie funktioniert Desinformation? – kostenloses Online-Spiel zum Thema Fake News der niederländischen Organisation DROG | ausgezeichnet mit dem ‚Pädagogischen Medienpreis 2020‘

https://www.kindermedienland-bw.de/de/startseite/beratung/schwerpunkte/fake-news

Fake News erkennen – So entstehen Lügen – Wie entstehen Nachrichten?

https://www.fragfinn.de/lernmodul-fake-news/

interaktives Lernmodul „Fake News – Auf Spurensuche mit FINN“ (für Kinder ab 8 Jahren)

https://li.hamburg.de/fortbildung/themen-aufgabengebiete/medienpaedagogik/der-neue-hamburger-medienpass

Der Hamburger Medienpass umfasst 6 Module: Digitale Spiele | Big Data | Urheberrecht | Cybermobbing | Smartphone | Fake News

https://www.durch-blickt.de/schuelerinnen-und-schueler/quellenchecker#

Der ‚QuellenChecker’ des BARMER-Programms ‚DURCHBLICKT!’ unterstützt dabei, einen Artikel, ein Video oder einen Social-Media-Post leichter einzuordnen.

Mit dem ‚WissensCheck: Fakt oder Fake?’ können Medienscouts zusammen mit Workshop-Teilnehmenden zudem herausfinden, wie gut diese Fake News von echten News unterscheiden können: https://www.durch-blickt.de/schuelerinnen-und-schueler/wissenschecks/fake-news#

Ergänzungshinweise? Links defekt? Eine kurze Mail an mich genügt: mail@claudia-kuttner.de