MEDIENSCOUT-Materialien
Methoden-TRaining für medienscouts
Sich mit den Inhalten auszukennen, garantiert noch nicht den Erfolg eines Workshops. Medienscouts sollten sich daher auch mit Lehr-Methoden auskennen, ihre Lehr-Kompetenz schulen und dabei ihren eigenen Stil entwickeln können. Daraus ergeben zum Beispiel folgende mögliche Ausbildungsfelder, für die ich unten auch jeweils einige Materialempfehlungen zusammengestellt habe:
- „Eisbrecherspiele“ kennen und einsetzen
- Auseinandersetzung mit den verschiedenen Lerntypen
- Workshops planen und dramaturgisch sinnvoll aufbauen
- verschiedene Präsentations- und Beratungstechniken kennen und zielgerichtet einsetzen
- Quiz-Ideen
- komplexe Sachverhalte erläutern & zentrale Inhalte visualisieren
- Gruppenarbeiten anleiten
- Verschiedene Angebotsformate ausgestalten
- Feedback- und Reflexionsrunden moderieren
- Rhetorik & Körpersprache
- unterschiedliche Ansprache verschiedener Zielgruppen
[Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.]
„Eisbrecherspiele“ kennen und einsetzen
Team-Building-Spiele | https://workshop-helden.de/teambuilding-spiele/
5 Teambuilding-Übungen für Kinder: https://www.safes.so/de/blogs/team-building-exercises-for-kids/
Kennenlernspiele | https://bildung.vonmorgen.org/kennlernspiele/
Sammlung an Kennenlernspielen für die [Grund-]Schule gibt es z.B. hier https://www.meinunterricht.de/blog/kennenlernspiele-schule-ersten-stunden-ferien-neue-klasse/ und hier https://lernwiesel.de/kennenlernspiele-fuer-kinder-in-der-grundschule/
„Kennenlern-Bingo“ – Dazu finden sich online zahlreiche Anregungen und Vorlagen, z.B. diese: https://www.vlamingo.de/kennenlern-bingo/
„Alle, die ...“ – Kennenlernspiel, das zu verschiedenen Medienthemen durchgeführt werden kann [im verlinkten Beispiel zum Thema Gaming] und so dabei unterstützt, erste Einblicke in die Medienerfahrungen der anderen Team-Mitglieder zu erhalten: https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/digitale-spielekultur/alle-die/
„Spaßige Kennenlernspiele: 15 Spielideen fürs lustige Kennenlernen in Kindergarten und Grundschule“ – zu Beginn der Projektarbeit oder als Einstieg in Medienscout-Workshops für Mitschüler:innen: https://www.backwinkel.de/blog/kennenlernspiele/
Auseinandersetzung mit den verschiedenen Lerntypen
leicht verständliche Lerntypen-Übersicht in Textform findet sich z.B. hier: https://www.geo.de/geolino/mensch/5849-rtkl-lernen-welcher-lerntyp-bist-du]
leicht verständliche Lerntypen-Übersicht als Erklärfilm [inkl. Materialverlinkungen] findet sich z.B. hier von „school's'easy“: https://www.youtube.com/watch?v=Q_TcHPtC1S4
Workshops planen und dramaturgisch sinnvoll aufbauen
„Sitzordnungen für die Schule”: gemeinsam über geeignete Sitzordnungen für Medienscout-Angebote nachdenken – Übersicht mit Pro- und Contra-Erläuterungen auf der Plattform „meinUnterricht”: https://www.meinunterricht.de/blog/sitzordnung-schule-sitzplan-vorlagen/
Workshop-Planung in 6 Schritten | https://blog.refak.at/checkliste-zur-seminarplanung-in-6-schritten/
Workshops konzipieren leicht gemacht | https://workshop-helden.de/workshop-konzipieren/
„JugendBarcamp – Leitfaden für ein offenes Veranstaltungsformat“ | https://ijab.de/bestellservice/jugendbarcamp
“Barcamps und Co. – Peer-to-Peer-Methoden für Fortbildungen” | https://www.selbstlernen.net/wp-content/uploads/sites/23/2019/10/Barcamp-Buch-2019-Joeran-Muuss-Merholz.pdf
verschiedene Präsentations- und Beratungstechniken kennen und zielgerichtet einsetzen
5 Schritte zur perfekten Präsentation | https://www.jugend-praesentiert.de/toolkit-praesentation
Materialien zum Modul „Beratungskompetenz“ der Medienscouts NRW | https://www.medienscouts-nrw.de/materialien/
Präsentationstechniken – Vorträge interessant gestalten | https://rhetorik-online.de/praesentationstechniken/#Pr%C3%A4sentieren-vor-einem-größeren-Publikum
Quiz-Ideen
„Dalli-Klick“: Dalli-Klick ist ein Ratespiel nach einer beliebten Spielshow, bei dem schrittweise ein neuer Teil eines verborgenen Bildes aufgedeckt wird. Gewonnen hat, wer das Bild zuerst errät. Mit einem Präsentationsprogramm (z.B. Powerpoint) lässt sich ein solches Ratespiel von Medienscouts mit wenigen Handgriffen selber herstellen. – Anleitung des Angebotes „mia4u.ch“ für Medien und Informatik im Unterricht [Schweiz]: https://www.mia4u.ch/katalog/unterrichtseinheit/dalli-klick
„Das große Medienquiz!“ des Dienstes kindersache.de zum Rätseln und um Anregungen für die Gestaltung eigener Quizze zu erhalten: https://www.kindersache.de/medienquiz
„QR-Code Rallye“ als knifflige Schnitzeljagd [z.B. zum Thema Medien] – Videoanleitung des JFF – Institut für Medienpädagogik: https://kinder.jff.de/project/qr-code-rallye/
komplexe Sachverhalte erklären & zentrale Inhalte visualisieren
Sketchnotes – visuelle Notizen | https://sketchnote-love.com/mini-sketchnotes-tutorial-deutsch/
Fachwissen im Comic-Stil zusammenstellen – Methodenidee von medien+bildung (S. 24+25): https://medienundbildung-rlp.de/fileadmin/dateien/Material/Lesefoerderung_web.pdf | Tipp zur alternativen Umsetzung: Anstelle des Comic-Stils kann Fachwissen z.B. auch im Zeitungs-, TV-Nachrichten- oder Werbungsstil aufgearbeitet werden.
„Lapbook: Attraktiv präsentiertes Wissen“: In einer Lapbook-Mappe [d.h. einer Mappe, die sich mehrfach aufklappen lässt] präsentieren die Medienscouts ihr Wissen zu einem Thema in spielerischer, kreativer und anregender Weise. – Material des Angebotes „mia4u.ch“ für Medien und Informatik im Unterricht [Schweiz]: https://www.mia4u.ch/katalog/unterrichtseinheit/lapbook-attraktiv-praesentiertes-wissen
Mit selbstgestalteten Papierwürfeln Geschichten erzählen – Methodenidee von medien+bildung (S. 16+17): https://medienundbildung-rlp.de/fileadmin/dateien/Material/Lesefoerderung_web.pdf
Tipp 1: Die Würfelgestaltung kann am Tablet via App erfolgen, oder auch nicht-digital durch eine Bastelvorlage und mitgebrachtes [optional: in den Kindern erstelltes] Bildmaterial.
Tipp 2 für eine alternative inhaltliche Schwerpunktsetzung: zur Auseinandersetzung mit einem medienscout-relevanten Thema pro Würfel 6 Bilder und/oder Begriffe zusammenstellen, die jeweils die Vielfalt eines Thema oder auch Pro- und Contra-Argumente abbilden; mit dem Sprechen über das Erwürfelte lässt sich Erlerntes festigen.
Gruppenarbeiten anleiten
Alternative Dialog- und Diskussions-Formate: Fishbowl, World Café und Magische Runde Tische | https://www.bpb.de/veranstaltungen/netzwerke/teamglobal/67707/diskussionsformate
Tipps rund um die Moderation | https://juleica.wordpress.com/reader/moderation/
Verschiedene Angebotsformate ausgestalten
Tipps zur Gestaltung eines gelungenen Elternabends: https://webhelm.de/elternabend-materialien/
Checkliste: „Eine Ausstellung planen und gestalten“: https://www.living-democracy.com/de/textbooks/educating-for-democracy/teil-3-methodenkoffer-fuer-edc-hre/einheit-2-methodenkoffer-fuer-lernende/tool-10-holding-exhibitions/
„Stationenlernen in 5 Schritten erfolgreich umsetzen“ – Tipps zur Vorbereitung: https://www.backwinkel.de/blog/stationenlernen/
Feedback- und Reflexionsrunden moderieren
Feedback-Methoden | https://juleica.wordpress.com/reader/feedback/
Selbst- und Gruppenreflexion des Arbeitsprozesses | https://juleica.wordpress.com/reader/reflexion-der-eigenen-arbeit/
5-Finger-Reflexion | https://www.peerhochdrei.de/wp-content/uploads/2015/methoden/5-Finger-Reflexion.pdf
Gewaltfreie Kommunikation
„Von Giraffen und Wölfen“ – respektvoll und wertschätzend miteinander sprechen sowie empathisch sein: Einführung und Arbeitsmaterial von Klett zur Gewaltfreien Kommunikation [GfK] für die Etablierung eines wertschätzenden Gesprächsklimas im Team: https://grundschul-blog.de/von-giraffen-und-woelfen/
„Wenn Wolf und Giraffe miteinander ins Gespräch kommen“ – Unterrichtseinheit mit umfangreichem Material auf der Internetpräsenz des Religionspädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/bereiche/rpi-arbeitsbereiche/grundschule/gewaltfreie-kommunikation-wenn-wolf-und-giraffe-miteinander-ins-gespraech-kommen
„Das fühle ich! Das kann ich! Und so sind wir! Grundlagen schaffen für ein gesundes Selbstbewusstsein“ – Methode „Magic Circle“, um Gesprächskreise mit Kindern und Jugendlichen in Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen kreativ zu gestalten
Methodenbeschreibung, Ablauf und Tipps: https://www.miteinandern.de/programm/magic-circle/methode
Moderations- und Regelkarten: https://www.miteinandern.de/programm/magic-circle/materialien
Rhetorik & Körpersprache
Körpersprache – Welche Signale senden wir mit unserem Körper beim Sprechen aus? Was sagt unsere Gestik? | https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/kommunikation/koerpersprache/index.html
Arbeitshilfe Rhetorik der Malteser Jugend | https://www.malteserjugend-passau.de/fileadmin/Files_sites/Malteserjugend/Passau/1708_605_Malteserjugend_BY_Rhetorikbroschuere_v03.pdf
unterschiedliche Ansprache verschiedener Zielgruppen
Auseinandersetzung mit Lerntypen, um zu verstehen, worum Methodenvielfalt in Lernprozessen hilfreich ist
eine leicht verständliche Lerntypen-Übersicht in Textform findet sich z.B. hier: https://www.geo.de/geolino/mensch/5849-rtkl-lernen-welcher-lerntyp-bist-du]
eine leicht verständliche Lerntypen-Übersicht als Erklärfilm [inkl. Materialverlinkungen] findet sich z.B. hier von „school's'easy“: https://www.youtube.com/watch?v=Q_TcHPtC1S4
gemeinsam über geeignete Sitzordnungen für Medienscout-Angebote nachdenken:
„Sitzordnungen für die Schule” – Übersicht mit Pro- und Contra-Erläuterungen auf der Plattform „meinUnterricht”: https://www.meinunterricht.de/blog/sitzordnung-schule-sitzplan-vorlagen/
„Du bist, wo du sitzt – Eine Frage der Sitzordnung” – Idee zur spielerischen Visualisierung von Sitzordnungen mit Keksen und Schoko-Dragees unter schulimpulse.de”: https://www.schulimpulse.de/du-bist-wo-du-sitzt-eine-frage-der-sitzordnung/
Tipps zum Bewerben von Medienscout-Angeboten aus dem Leitfaden „Medienscouts an weiterführenden Schulen” [siehe Seite 21]: https://www.claudia-kuttner.de/s/Medienscout-Leitfaden_LaSuB.pdf
Tipps der Initiative „Medienscouts NRW” zum Bewerben von Medienscout-Angeboten:
Methodensammlungen
Partizipations- und Reflexionsmethoden, Methoden zur Förderung der Sozialkompetenz u.Ä. | https://www.bbs-ehs-trier.de/schulformen/fs/fss/fss_Methodenpool_Sozialpaedagogik.pdf