Medienscouts an Grundschulen
[ Baustein III ]
Modul 8: Medien & Identität
Abhängig von den diskutierten Medienerfahrungen [BAUSTEIN I] kann es nahe liegen, sich im Medienscout-Projekt auch verschiedenen Facetten des Themenfeldes „Medien & Identität“ zu widmen. Schon im frühen Grundschulalter beginnen Kinder schließlich, sich ihrer eigenen Identität bewusst zu werden und diese auch auszudrücken. Angeregt durch das, was sie bei anderen sehen und welche Rückmeldungen sie auf das eigene Tun erhalten, experimentieren sie mit ihrem Aussehen, ihren Interessen und damit, wie sie sich anderen präsentieren [zum Teil auch schon auf Social Media-Plattformen]. In gemeinsamen Gesprächsrunden lässt sich daran anknüpfend etwa Folgendem nachgehen: Welche Vorbilder finden Kinder in ihren Lieblingsbüchern, -filmen und -hörspielen vor? Welche Wirkung erzielen diese Bilder und was wird damit womöglich überspitzt oder sogar ausgeblendet? Wie präsentieren sich junge Menschen, denen die Kinder online ggf. folgen? Wo hört Selbstdarstellung auf und fängt Influencing an? – Die Diskussionen und darauf abgestimmtes mediales Experimentieren [z. B. der Einfluss des Bildausschnitts auf die Wirkung eines Bildes, die Macht von Filtern und anderen Bildbearbeitungsmöglichkeiten] können dazu beitragen, in den zukünftigen Medienscouts ein kritisches Bewusstsein für die Unterschiede zwischen Realität und Inszenierung zu wecken. Zugleich können sie u. a. dafür sensibilisiert werden, sich von Bilderwelten anderer nicht verunsichern zu lassen. [Sofern sich die Kinder bereits auf eigenen Social Media-Kanälen präsentieren, sollte ebenso der Schutz von persönlichen Informationen thematisiert werden – Hinweise dazu finden sich auch in Modul 9 und Modul 12.]
MATERIALEMPFEHLUNGEN
Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.
„Mein Medienheld – Identifikationsfiguren erkennen und hinterfragen“ – Ziel der Lerneinheit aus der Initiative „Medienführerschein Bayern“ ist es, sich über Fernsehgewohnheiten und Lieblingsheld:innen auszutauschen und Kinder für die Trennung von Realität und Fantasie zu sensibilisieren:
aufbereitet für die Jahrgangsstufen 1 und 2: https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/schule/grundschule/1-und-2-jahrgangsstufe/mein-medienheld-i
aufbereitet für die Jahrgangsstufen 3 und 4: https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/schule/grundschule/3-und-4-jahrgangsstufe/mein-medienheld-ii
Methoden-Anregung auf dem Informationsportal „Medienkindergarten [MeKi]” des Wiener Bildungsservers, um über Medienheld:innen zu sprechen [eigentlich für den Kindergarten erdacht, aber ebenso toll für die Grundschule geeignet]:
Interaktives Material zum Thema „Vorbilder und Identität“ von „Medienplanet” [Projekt des Medienzentrums Greifswald e.V. und der Universität Greifswald]: https://medienplanet.de/die-app-medienplanet-medienbildung-an-der-grundschule/themen/vorbilder-und-identitaet/
„Alles Fake? Kommunikation und Selbstdarstellung im Netz“ – Die Webserie „Abgetaucht! - Meine falschen Ferien“ thematisiert die Social Media Kommunikation und Selbstdarstellung von Jugendlichen [empfohlen ab Klasse 4].
„Die Macht der Influencer“ – logo! erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=EHbo0NIntwo
„Jungs gegen Mädchen – Mädchen gegen Jungs” – Praxisidee für ein Medienprojekt zum Thema Geschlechtsstereotype und gendersensible Pädagogik in Alltag und Medien [konzipiert für den Kindergarten, durch die Auswahl an Geschichten und die Erfahrungen der Kinder aber auch für die Grundschule sehr gut geeignet]: https://medienkindergarten.wien/audiovisuelle-medien/jungs-gegen-maedchen-maedchen-gegen-jungs
„Ich bin schön! Muss ich schön sein?“ – Material der österreichischen Initiative Saferinternet.at zum Thema Körperbild und Medien (S. 24-25): https://www.saferinternet.at/fileadmin/categorized/Materialien/Safer_Internet_in_der_Volksschule.pdf
„Fotos verändern – Wahrheit oder Lüge?“ – verstehen, dass man mit Fotos tricksen kann, nicht nur bei der Aufnahme, sondern auch hinterher mit digitaler Bildbearbeitung: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/experiment/fotos-veraendern-wahrheit-oder-luege
„Skincare auf Social Media – Warum ihr mit diesem Trend vorsichtig sein solltet” – logo! klärt auf: https://www.zdf.de/kinder/logo/hautschutz-skincare-100.html