Medienscouts an Grundschulen
[ Baustein III ]
Modul 10: Medien & Werbung
In Bus und Bahn, im Fernsehen, im Supermarkt, in Online-Spielen, auf der Lieblingswebsite – an Werbung kommt man nicht vorbei. Sie von journalistischen oder anderen medialen Inhalten zu unterscheiden, ist dabei gar nicht immer so einfach. Woran also lässt sich Werbung erkennen? Welche Ziele werden damit verfolgt? Welche sprachlichen, visuellen und dramaturgischen Gestaltungsmittel tragen dazu bei, dass sie oft so wirkungsvoll ist? Und warum sollte man Werbeversprechen kritisch gegenüberstehen? Einmal durschaut lassen sich die analysierten Werbestrategien von Medienscouts übrigens auch für den guten Zweck anwenden: Werbung für die Medienscout-Angebote, für eine Spendenaktion, für respektvolles Verhalten auf dem Schulhof, für die konsequente Nutzung der schuleigenen Mülleimer usw. – in Kombination mit Modul 6 ist dem kreativen Schaffen hier keine Grenze gesetzt!
MATERIALEMPFEHLUNGEN
Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.
Lernmodul „Werbung, Influencer und Gewinnspiele“ des Internet-ABC – Die Kinder lernen, was Werbung ist, was sie von ihnen möchte, wie man Werbung im Internet erkennt, warum Werbung manchmal ganz schön versteckt ist und warum man bei Gewinnspielen aufpassen sollte: https://www.internet-abc.de/lernmodul-online-werbung/
Interaktives Material zum Thema „Werbung“ von „Medienplanet” [Projekt des Medienzentrums Greifswald e.V. und der Universität Greifswald]: https://medienplanet.de/die-app-medienplanet-medienbildung-an-der-grundschule/themen/werbung/
7 Übungen zur Gestaltung und Wirkung von Werbung. Einführung zum Material: https://medienplanet.de/unterricht-medienplanet/
Direktlink zu den Übungen: https://tafelbilder.medienplanet.de
„Werbung weckt Wünsche – Werbung erkennen und durchschauen“ – Ein Schwerpunkt der Lerneinheit aus der Initiative „Medienführerschein Bayern“ liegt auf der sprachlichen Gestaltung von Werbung: https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/schule/grundschule/1-und-2-jahrgangsstufe/werbung-weckt-wuensche
„Schein oder Wirklichkeit? – Botschaften in Werbespots analysieren und bewerten“ – Lerneinheit aus der Initiative „Medienführerschein Bayern“: https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/schule/grundschule/3-und-4-jahrgangsstufe/schein-oder-wirklichkeit
Werbeformen kennen und über eigene Werbeerlebnisse berichten. Zuordnungsspiel aus der Materialsammlung der Initiative „Medienführerschein Bayern“: https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/specials/angebote-fuer-daheim/findest-du-das-paar
Merchandising erkennen: https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/specials/angebote-fuer-daheim/wo-begegnen-dir-medienhelden
Aufbau einer YouTube-Seite und die Platzierung von Werbung: https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/specials/angebote-fuer-daheim/erkennst-du-werbung-bei-youtube
Wie erkenne ich Werbung im Internet? – Übersicht der österreichischen Initiative Saferinternet.at zu Signalwörtern, Produktplatzierung und Werbeverlinkungen: https://www.saferinternet.at/wie-erkenne-ich-werbung-im-internet
„Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen“ – Die Grundschulmaterialien [für die 3./4. Klasse] enthalten neben einem theoretischen Informationsteil für Pädagog:innen praxisnahe didaktische Anregungen. Ziel ist es, dass sich die Schüler:innen kreativ mit dem Thema Werbung auseinandersetzen: https://mediasmart.de/grundschulpaket/
Themenheft „‚Ich will aber …!‘ – Kinder, Werbung und Konsum“ des „MekoKitaService” zur frühkindlichen Medienerziehung in Kita und Grundschule mit Informationen, Methodentipps und Material [eigentlich für Kitas, aber auch toll für die Grundschule geeignet]: https://mekokita.gmk-net.de/newsletter/ich-will-aber-kinder-werbung-und-konsum/
„So funktionieren die Tricks der Werbung“ – logo! erklärt: https://www.zdf.de/kinder/logo/wie-werbung-funktioniert-einfach-erklaert-100.html
„Was Werbung von personalisierter Werbung unterscheidet” – Informationen des Projektes „Netzdurchblick”: https://www.netzdurchblick.de/personalisierte-werbung.html
„Die Macht der Influencer“ – logo! erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=EHbo0NIntwo
WEITERE METHODENTIPPS:
der Wirkung von Musik nachgehen [z.B. in der Werbung, in Trick-/Filmszenen, in Hörspielen] und als ein bewusstes Gestaltungsmittel erfahren, indem ausgewählte Medienbeiträge [gern auch selbst erstellte Clips] mit verschiedenen Musikstücken unterlegt werden