Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
icon_material.JPG

Modul10

Medienscouts an Grundschulen

[ Baustein III ]

 Modul 10: Medien & Werbung

In Bus und Bahn, im Fernsehen, im Supermarkt, in Online-Spielen, auf der Lieblingswebsite – an Werbung kommt man nicht vorbei. Sie von journalistischen oder anderen medialen Inhalten zu unterscheiden, ist dabei gar nicht immer so einfach. Woran also lässt sich Werbung erkennen? Welche Ziele werden damit verfolgt? Welche sprachlichen, visuellen und dramaturgischen Gestaltungsmittel tragen dazu bei, dass sie oft so wirkungsvoll ist? Und warum sollte man Werbeversprechen kritisch gegenüberstehen? Einmal durschaut lassen sich die analysierten Werbestrategien von Medienscouts übrigens auch für den guten Zweck anwenden: Werbung für die Medienscout-Angebote, für eine Spendenaktion, für respektvolles Verhalten auf dem Schulhof, für die konsequente Nutzung der schuleigenen Mülleimer usw. – in Kombination mit Modul 6 ist dem kreativen Schaffen hier keine Grenze gesetzt!


MATERIALEMPFEHLUNGEN

Die verlinkten Quellen stehen exemplarisch für viele sehr gute Materialien im Netz und regen idealerweise zur weiteren Recherche an.

WEITERE METHODENTIPPS:

  • der Wirkung von Musik nachgehen [z.B. in der Werbung, in Trick-/Filmszenen, in Hörspielen] und als ein bewusstes Gestaltungsmittel erfahren, indem ausgewählte Medienbeiträge [gern auch selbst erstellte Clips] mit verschiedenen Musikstücken unterlegt werden

Ergänzungshinweise? Links defekt? Eine kurze Mail an mich genügt: mail@claudia-kuttner.de


weitere Module des BAUSTEINS III:

 Modul 6  |  Modul 7  |  Modul 8  |  Modul 9  |  Modul 11  |  Modul 12